Pablo de Sarasate: Carmen-Fantasie op. 25
Camille Saint-Saens:
„Introduction et Rondo Capriccioso“ op. 28
Havanaise op. 83
Joseph Haydn: Klaviertrio G-Dur Hob. XV:25 „Zigeunertrio“
Johannes Brahms: Klaviertrio Nr.3 c-Moll op. 101

// Franziska König (Violine)
// Christoph Otto Beyer (Violoncello)
// Iwan König (Klavier)

Die Verbundenheit der drei Musiker dieses Abends reicht weit zurück. Die Geschwister Iwan und Franziska König konzertierten schon in frühen Jahren als Wunderkind-Duo und wurden 1977 durch einen Auftritt in der ARD-Show „Anneliese Rothenberger stellt vor“ über Nacht deutschlandweit bekannt. Bis heute stehen sie oft und gerne gemeinsam auf der Bühne und pflegen ein breit gefächertes Repertoire, das über Jahrzehnte gewachsen ist. Der aus Jever stammende Cellist Christoph Otto Beyer ist dem Musikalischen Sommer seit den 1990er Jahren verbunden, etwa als Mitglied des Lambertiquartetts.

Das abwechslungsreiche Programm vereint virtuose Brillanz, folkloristische Farben und kammermusikalische Tiefe. Den Auftakt bildet Pablo de Sarasates Carmen-Fantasie, ein funkelndes Paradestück für Violine, das die berühmten Melodien aus Georges Bizets Oper in atemberaubender Virtuosität neu erstrahlen lässt. Spanisches Flair prägt auch die Werke von Camille Saint-Saëns: Während das Rondo Capriccioso mit eleganter Leichtigkeit und brillanter Spielfreude besticht, entfaltet die Havanaise mit ihrem charakteristischen tänzerischen Rhythmus eine Atmosphäre von Eleganz und Leidenschaft.

Mit Joseph Haydns Klaviertrio G-Dur erklingt ein Meisterwerk der Wiener Klassik. Besonders der Finalsatz begeistert durch seine ungarisch gefärbten Rhythmen und seine mitreißende Energie. Den Abschluss bildet Johannes Brahms’ Klaviertrio Nr. 3 in c-Moll – ein kompaktes, kraftvolles Werk voller dramatischer Intensität und dichter motivischer Arbeit. Hier verschmelzen Ausdruckskraft und strukturelle Klarheit zu einem eindrucksvollen Höhepunkt des Abends.

Einlass ab 19:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Christoph Sieber - Weitermachen!
FRANZ MAYER EXPERIENCE feat. Alex Köberlein - Welthits wieder im schwäbischen Original
7. Symphoniekonzert - Meisterwerke
7. Symphoniekonzert - Meisterwerke
7. Symphoniekonzert - Meisterwerke
7. Symphoniekonzert - Meisterwerke
7. Symphoniekonzert - Meisterwerke
7. Symphoniekonzert - Sehnsuchtsmomente
Gipfelstürmer: Kira Koch, Charlotte Melkonian, Oscar Hollmer & Linda Yuan
Klangfarben 1 - Trio-Abend
Schlusskonzert
Richard Wester & Band & Gäste - 70/50 ...Best of
Richard Wester & Band & Gäste - 70/50 ...Best of
THE QUEEN KINGS DELUXE - … more than A Tribute
19 Klavierabend Iwan König
Sebastian Manz • Theo Plath • Felix Klieser • Franziska Hölscher • Stephen Waarts • Wen Xiao Zheng • A. Ionita• Dominik Wagner