Sonntag, 14.06.2026
um 17:00 Uhr




AALEN Festival Orchester
Leitung & Einführung: Gero Wittich

Programm

Dmitri Schostakowitsch: Kammersinfonie op. 110a
Ludwig van Beethoven: Prometheus-Ouvertüre
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 1


Meisterkonzert – „Licht und Schatten“

Licht und Schatten prägen menschliche Erfahrung – in der Geschichte ebenso wie im persönlichen Erleben. Das Meisterkonzert des AALEN Festival Orchesters (AAFO) macht diese Gegensätze hörbar und verbindet existenzielle Verdichtung mit musikalischem Aufbruch.

Den Beginn markiert Dmitri Schostakowitschs Kammersinfonie op. 110a: ein Werk von großer innerer Spannung, eine Musik aus dem Schatten, geprägt von Erinnerung und Bedrohung. Dirigent Gero Wittich gibt vor dem Werk eine kurze Einführung und eröffnet dem Publikum einen direkten Zugang zu Kontext und musikalischer Sprache.

Mit Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre wendet sich das Programm dem Licht zu. Der Mythos des Feuerbringers steht für Erkenntnis, Verantwortung und den Mut, Neues zu wagen. Die Musik ist kraftvoll, beweglich und voller Energie.

Den Abschluss bildet Beethovens Sinfonie Nr. 1 – ein Werk des Ankommens und des Aufbruchs zugleich. Klassische Klarheit, Witz und Zuversicht bestimmen diesen hellen, zukunftsgewandten Schluss.

Das AALEN Festival Orchester vereint Musikerinnen und Musiker aus führenden deutschen Orchestern, viele mit Wurzeln in der Region. So entsteht ein Konzerterlebnis auf höchstem Niveau – regional verwurzelt, international geprägt.

Tickets sind über Reservix und die Tourist Information Aalen erhältlich:

Neben dem Standard-Ticket (29 Euro) bietet das AALEN Festival Orchester im Vorverkauf auch ein

„Ankommen-Ticket“ (16 Euro) an
– ein bewusst offenes, ermäßigtes Angebot für alle, die klassische Musik neu entdecken möchten oder für die der reguläre Eintrittspreis eine Hürde darstellt.

Schülerinnen und Studierende zahlen 8 Euro.


Ein Abend, der zeigt, wie Musik Orientierung geben kann: zwischen Schatten und Licht.

Copyright: Benedikt Walther

Einlass: 16:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Avin Trio: Licht und Schatten
Bei Licht betrachtet - Amüsante Täuschungen aus dem Halbdunkel

Dresden

22.05.2026
18:00 Uhr
Tickets
ab 30,00 €
Bei Licht betrachtet - Amüsante Täuschungen aus dem Halbdunkel

Dresden

21.11.2026
18:00 Uhr
Tickets
ab 30,00 €
Moving Shadows - Stellt alles in den Schatten!