Donnerstag, 16.04.2026
um 20:00 Uhr




“Wir mögen damit rechnen, dass wir uns niedergeschmettert fühlen, untröstlich, verrückt angesichts eines Verlusts. Aber wir rechnen nicht damit, dass wir wortwörtlich verrückt sind.”
(Joan Didion)

Hamlet wankt entlang der Grenzen seiner Realität, die er sich plötzlich mit Gespenstern teilt. Welches Stück müsste er aufführen, um seine Trauer zu greifen und sein eigenes Stück nicht in einem großen Blutbad enden zu lassen?

In einer vorsichtigen Bewegung nähert sich Spieler Max Kurth der Figur Hamlet, der Sprachlosigkeit, den Zuschreibungen, der Wut und der unter allem liegenden Trauer über den Verlust des Vaters. Er führt uns in einen gemeinsamen Raum des Betrauerns, durch eine Zeit der Verluste und zum Versuch, sich darin neu zusammenzusetzen.


MIT Max Kurth REGIE Ilario Raschèr BÜHNE / KOSTÜM Luca Punke DRAMATURGIE Marie Fuchs KOOPERATION St. Pauli Theater Hamburg / Theaterakademie Hamburg / Hochschule für Musik und Theater UNTERSTÜTZT DURCH Hamburgische Kulturstiftung / ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

ILARIO RASCHÈR studierte nach Regieassistenzen am Schauspiel Leipzig und dem Residenztheater München von 2020 bis 2024 Regie in Hamburg. Seit seiner Zeit als Assistent realisiert er eigene Arbeiten, die unter anderem in Leipzig, München, Basel und Hamburg zu sehen waren und präsentiert sich in dieser Spielzeit zum ersten Mal mit eigenen Regiearbeiten in Kaiserslautern und Magdeburg. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Autorin und Theatermacherin Kaija Knauer.

MAX KURTH studierte von 2016 bis 2020 Schauspiel an der HfMT Hamburg, arbeitet und lebt seitdem in Hamburg. Während des Studiums begründet er den Hallimasch Komplex und das Kollektiv Labskaus mit und arbeitete u.a. mit Jörg Pohl, Rieke Süßkow, Woody Mues, Elias Geißler, Sophie Glaser und Simon Hastreiter. Zuletzt spielte er am Staatstheater Mainz Der staubige Regenbogen in der Regie von Rieke Süßkow, am Thalia Theater Die weiße Wand von Peter Thiers in der Regie von Woody Mues und entwickelte zusammen mit dem Hallimasch Komplex den immersiven Theaterabend mushed rooms am Schauspielhaus Wien.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Toby Beard - „Here With Me” Tour 2026
Changing Thoughts
Roland Hefter - A Wahnsinn, wia die Zeit vergeht

Isen

06.03.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 26,50 €
Lucy van Kuhl & die Es-Chord-Band - Auf den zweiten Blick
SAD plays METALLICA - Metallica Tribute
Die Ballade vom traurigen Café - mit WORTLAUT (Giese/Furch), Albert Koch & Norbert Roschauer - Premiere
YOU WITH THE SAD EYES
Wenzel & Band - Die Zeit der Irren und Idioten - OpenAir 2026
VERDAMMT, ICH LIEB DICH! – Die Jubiläumstournee 2026