Mittwoch, 04.03.2026
um 20:00 Uhr




»Ein Mann bekommt Schmerzmittel. Eine Frau etwas für die Nerven.«

Wie weiblicher Schmerz unterschätzt, übergangen und abgewertet wird. Eine feministische Erkundung:

Männer sollen stark sein, Frauen sind es angeblich nicht. Dabei bekommen sie Kinder und schmerzhafte Perioden, sie leiden häufiger an chronischen Schmerzen und sind stärker von häuslicher und sexueller Gewalt betroffen.

Gleichzeitig wird ihr Schmerz weniger ernst genommen und schneller ruhiggestellt: Auf einen schmerzmittelabhängigen Mann kommen gut doppelt so viele Frauen.

Was müssen Frauen ertragen, und was tun sie sich selbst an? Gibt es eine spezifische Form von weiblichem Schmerz, und wenn ja, wo liegt sein Ursprung? Und wie könnte eine Welt aussehen, in der weiblicher Schmerz Gehör findet?

Ein autobiografisches Plädoyer, weiblichen Schmerz ernst zu nehmen und ein Aufruf an alle Frauen, ihn in etwas Machtvolles zu verwandeln.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Lesung mit Eva Reichl in Saxen

Saxen

16.11.2025
Lesung mit Eva Reichl in Kleinzell im Mühlkreis

Kleinzell im Mühlkreis

21.11.2025
Ausstellung - Eva Schönfeld - FEMALE GAZE - Weiblicher Blick - Vernissage mit Live Musik
OLE LIEBL - "Brutal fragile Typen. Männer und Gefühle" Literatur LIVE Buchpremiere