Sonntag, 20.07.2025
um 16:00 Uhr




Europa schenkte uns die Klassische Musik. Amerika schenkte uns den Jazz. Mit dem Besten aus beiden Welten entstanden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts unzählige "Popular Songs", die ebenso eingängig wie elegant sind. Komponisten wie George Gershwin, Cole Porter und Irving Berlin legten damit den Grundstock für den klassischen Kanon des Jazz, das Great American Songbook, das zum Kernrepertoire großer Sänger wie Frank Sinatra, Tony Bennett oder Mel Tormé gehörte.

Cole Chandler, ein Crooner der alten Schule und sonorer Bariton, und der Pianist und Bandleader Rainer Schnelle, ein Vertreter der moderneren Jazztradition, haben sich dieser Musik mit Haut und Haaren verschrieben. Und durch die Begegnung ihrer sehr unterschiedlichen Stile entsteht bei den gemeinsamen Auftritten etwas ausgesprochen Charmantes: Die vermeintlich angestaubten Titel entwickeln eine Aktualität, die verblüfft und mitreißt.

Cole Chandler und Rainer Schnelle vereinen in ihrem Programm „American Classics“ Kunst und Unterhaltung auf ausgesprochen elegante Weise!

Gemeinsam haben sie nach der Debüt-CD „Let's Do It!“ jüngst ihr zweites Album „Keep The Music Playing“ vorgestellt.


DIE MUSIKER:

COLE CHANDLER – eine echte Stimme
Eine "echte" Stimme? Große Worte, aber tatsächlich ist Cole Chandler (geb. 1972) einer der äußerst rar gesäten Sänger im Jazz, die zuerst dem Song und erst danach seinem Interpreten eine Bühne geben. Er ist auf charmante Weise altmodisch: Seine Art zu singen orientiert sich an Vorbildern wie Tony Bennett, Billy Eckstine, Johnny Hartman oder Frank Sinatra.

Die musikalische Heimat des im Kreis Steinburg lebenden SummerJazz-Preisträgers mit familiären Verbindungen nach Großbritannien und in die USA ist das Great American Songbook. Hier will jeder Song auf seine ganz eigene Art erzählt werden, das Drama oder das Idyll für den Zuhörer zum Leben erweckt werden. Vor allem dieser Kunst hat sich Cole Chandler, der auch als Chansonnier, Sprecher und Vorleser tätig ist, mit Leidenschaft verschrieben.


RAINER SCHNELLE (Piano) und das Rainer Schnelle-Trio
Der Barmstedter Rainer Schnelle zählt zweifellos zu den renommiertesten deutschen Jazz-Pianisten der Gegenwart. Er studierte u.a. am Berklee College of Music und ist seit vielen Jahrzenten Dozent an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er arbeitete als Pianist und Arrangeur mit der NDR-Bigband, als musikalischer Leiter an Hamburger Theatern und ist ein gefragter Coach und Dozent. Vor allem aber ist er regelmäßig auf der Bühne zu erleben.

Seine Arbeit führte ihn zusammen mit Künstlern wie der legendären Jazz-Diva Eartha Kitt, die er als musikalischer Leiter auf ihren internationalen Tourneen begleitete, sowie mit Ulrich Tukur, Hildegard Knef und Herb Geller.

Rainer Schnelle ist darüber hinaus Träger des Kulturpreises des Kreises Pinneberg.

Das Rainer-Schnelle-Trio wird komplettiert durch den Bassisten Franz Blumenthal und den Schlagzeuger und Perkussionisten Martin Thissen aus Hamburg.

Einlass 15 min vor Veranstaltungsbeginn

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

BigBand-Konzert - Von Gershwin zu Phil Collins
Jazzlegenden am See: Catfish Row spielt Gershwin & Ellington in Päwesin - Havelländische Abendmusiken

Päwesin

19.07.2025
19:00 Uhr
Tickets
ab 28,00 €