Die junge französisch-schweizerische Sängerin Marina Viotti kann bereits auf einen ungewöhnlichen Werdegang und eine steile Karriere zurückblicken: Zunächst studierte sie Flöte, experimentierte mit Jazz, Gospel-Gesang und Heavy Metal und erwarb einen Master in Philosophie und Literatur. Heute zählt sie zu den gefragtesten Mezzosopranistinnen ihrer Generation und begeistert Publikum und Presse in den großen Partien ihres Fachs. Im Juli 2024 war sie zudem bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Paris zu hören.

Partien wie Carmen, Rosina, Prinz Orlofsky oder Octavian gehören zu ihren Paraderollen, doch schlägt ihr Herz insbesondere für die Musik des Barocks! Gemeinsam mit dem Violinisten Andrés Gabetta und dem Orchestre de l’Opéra Royal hat sie ein sehr persönliches Programm zusammengestellt und verlässt für einen Abend die große Opernbühne: Antonio Vivaldi, Nicola Antonio Porpora und Giovanni Porta zählten zwar zu den führenden Opernkomponisten ihrer Zeit, doch befinden sich in ihrem Œuvre auch zarte und intime Vokalkompositionen, die bald religiöse Innigkeit, bald amouröse Seligkeit in Töne setzen. Einen instrumentalen Kontrapunkt dazu setzt Andrés Gabetta mit Violinkompositionen wie Pietro Locatellis Concerto grosso op. 1 oder Vivaldis bizarrem „Großmogul“-Konzert.

Marina Viotti Mezzosopran
Andrés Gabetta Musikalische Leitung und Violin
Orchestre de l’Opéra Royal de Versailles*

 

PROGRAMM

Henry Purcell (1659–1695)
The curtain tune
aus Timon of Athen 

Giovanni Porta (1675–1755)
Volate gentes, venite cum spe
Motette für Solostimme, Streicher und Basso continuo

Antonio Vivaldi (1678–1741)
Violinkonzert D-Dur „Grosso Mogul“ RV 208
Allegro

Nicola Antonio Porpora (1686–1768)
Salve Regina in F-Dur

PAUSE

Pietro Locatelli (1695–1764)
Concerto grosso op. 1/11
Largo

Antonio Vivaldi
„O servi volate“
Arie aus dem Oratorium Juditha triumphans RV 644

Ascende læta RV 635
Motette für Solostimme, zwei Violinen, Viola und Basso continuo

Violinkonzert in h-Moll „Per Signora Anna Maria“ RV 387
Allegro – Largo – Allegro

Canta in prato, ride in monte RV 636
Kantate für Solostimme, Streicher und Basso continuo

„Armatae face et anguibus“
Arie aus dem Oratorium Juditha triumphans RV 644


Eventdaten bereitgestellt von: Kulturkurier