Samstag, 20.04.2024
um 20:00 Uhr

Theater Wasserburg
Salzburger Straße 15
83512 Wasserburg a. Inn



DER KONRTABASS von Patrick Süskind
----------------------
"Patrick Süskinds zuerst wenig beachtetes Ein-Mann-Theaterstück wurde zu einem der meistgespielten deutschsprachigen Theaterstücke." Buchreport
----------------------
Ein Mann: mittelmäßiger Musiker - subjektiv jetzt - abgeschirmt von der Außenwelt - objektiv jetzt - zwischen schalldichten Wänden, allein mit sich – theoretisch jetzt - und seinem Kontrabass - praktisch jetzt.
Der Kontrabass ist mehr als nur sein Instrument, denn der Kontrabass ist ein weibliches Instrument - bildlich jetzt. Er ist sein Schicksal, geliebt und vor allem gehasst.
Aus dieser Spannung heraus verstrickt sich der eigentümliche Antiheld in einen tragikomischen, sich bis zum Wahnsinn steigernden Monolog über Musik, Liebe und unerfüllte Sehnsüchte … über das Leben.
----------------------
Normalerweise gehen Kontrabässe unter im Orchester, es gibt keine Soloparts, höchstens Duos. Im Leben des Musikers ist der Kontrabaß Geliebte, Freund, Feind und Verhinderer des eigenbestimmten Weges. Soziale Analyse, Slapstick und Milieukomik und ein fest gespannter Bogen, der monologisch und entschlossen den Schwingungen des menschlichen Zusammenspiel(en)s nachstreicht.
----------------------
Regie: Susan Hecker
Es spielt: Hilmar Henjes.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

CARO KISTE KONTRABASS UND LA KEJOCA
Caro Kiste Kontrabass
Schmetterlingseffekte – Lieder & Chansons

Die Klimakrise als Liebeslied? Eine Folk-Studie in Ursache-Wirkungsbeziehungen?
Seit 2009 machen Caro Kiste Kontrabass aus Kassel deutschsprachige Lieder für Herz, Hirn und Tanzbein. Mit pfiffig-intelligenten Texten – mal als sanftes Chanson, mal funky, mal als Akustik-Punk oder Polka verpackt- loten sie das Genre aus und bedienen sich nebenbei nach Lust und Laune an Instrumenten aus aller Welt. 2012 gab es dafür den Förderpreis der Liederbestenliste, 2017 folgte das zweite Album „Fahrlässige Poesie“. In diesem Jahr kommen sie zurück auf die Bühne und bringen neben altbekannten Lieblingsliedern auch neue Schätze aus den stillen und nicht-so-stillen Stunden der langen Zwangspause mit.

Caro Kiste Kontrabass sind:
Caro Wendel – Gitarre, Ukulele, Gesang
Harald Bernstein – Bass
Axel Garbelmann – Cajon, Mandoline, Banjo, Didgeridoo

Foto: Ahmed Nafi

La Kejoca
Das Trio LA KEJOCA ist eines der Aushängeschilder guter, handgemachter Folkmusik in Deutschland. Ke – Keno Brandt, Jo – Jonas Rölleke & Ca – Carmen Bangert studierten zunächst klassische Musik in Düsseldorf, bevor ihr Global-Folk mit Gesang, Geige, Whistles, Drehleier, Banjolele, Gitarren & Bass Gestalt annahm.
Mit ihrem Album LIBERTAD, das im Februar 2022 mit dem P R E I S D E R D E U T S C H E N S C H A L L P L A T T E N K R I T I K ausgezeichnet wurde, bringen sie nicht nur musikalisch, sondern auch politisch eine Botschaft zu Gehör. Alle drei Musiker sind Multiinstrumentalisten und präsentieren ein breites musikalisches Spektrum. Die klassische Ausbildung blitzt dabei sowohl in den klaren Satzgesängen, den Instrumentalsoli, als auch in den stimmigen Arrangements immer wieder durch.

Einlass eine Stunde vor Beginn