Freitag, 24.05.2024
um 19:30 Uhr

Kirche St. Jakobi
Breiteweg 26
39218 Schönebeck (Elbe)





Zwei Werke aus der Feder Johannes Brahms’ stehen auf dem Programm, die sich mit dem variieren klassischer Vorbilder auseinandersetzen: während in den Variationen über ein Thema von Haydn dessen Choral „St. Antoni“ die Melodie in acht Variationen von tänzerisch bis geheimnisvoll, von lyrisch bis strahlend verwandelt wird, obliegt dem letzten Satz seiner 4. Sinfonie die strenge barocke Form der Passacaglia, in welcher der Komponist über die wiederholte Bass-Linie fantasiert. Auch in diesem Konzert begegnen wir der letzten Sinfonie eines Meisters, der allerdings nach der Uraufführung noch viele Jahre lebte, ohne jedoch seinen vier Sinfonien eine weitere hinzuzufügen.
Richard Strauß hingegen schrieb bereits mit 30 Jahren seine sinfonische Dichtung über eine der schillerndsten und lustigsten Figuren der deutschen Geschichte: „Till Eulenspiegel“, ein Werk, indem einmal mehr die Verschmelzung der beiden Orchester aus Schönebeck und Wernigerode einen Höhepunkt der Saison bilden dürfte.

Das Programm:

Johannes BAHMS - Variationen über ein Thema von Haydn op. 56a

Richard STRAUSS - Till Eulenspiegel

Johannes BRAHMS - Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix