Mittwoch, 10.04.2024
um 20:00 Uhr

Westfälische Provinzial
Provinzial-Allee 1
48159 Münster



Chapeau Classique 10.04.2024 Programmänderung

Der Auftritt Konstantin Manaevs mit dem Signum Saxophone Quartet muss leider verschoben werden. Dafür bringt der Cellist den Pianisten Philipp Scheucher aus Wien und ein mitreißendes Duo-Programm mit.
Die für das ursprünglich geplante Konzert erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können bis zum 18.03.2024 bei der GWK zurückgegeben werden: 0251 591-3041, gwk@lwl.org


KONSTANTIN MANAEV Cello PHILIPP SCHEUCHER Piano

Charismatisch, leidenschaftlich, toppvirtuos, immer mit Tiefgang und großer Seele. Dabei haben Konstantin Manaev und Philipp Scheucher die Energie von Rockmusikern – und gehen, nach der Devise „Break on Through“, auf der Bühne aufs Ganze und an die Grenze. Zu ihrem gleichnamigen Werk hat sich die österreichische Komponistin Johanna Doderer von Jim Morrison, dem Frontman der Doors in den 1960ern, inspirieren lassen. Morrison lebte die irdischen und metaphysischen Sehnsüchte der Hippies aus. Er „war nicht nur ein Grenzgänger in seinem Leben, sondern auch in seinen Texten und in seiner Musik, die weit über Konventionelles hinaus stets ans Unfassbare reichten“ (Doderer). Extrem und tief bewegend auch Beethovens bis zur äußersten Langsamkeit gedehntes und mit viel Gefühl zu spielendes Adagio. Geheimnisvoll, diese Mischung aus Einfachheit und Tiefe. Aberwitziges dann im Schlusssatz. Den Triller in der großen Steigerung am Ende muss der Pianist über 20 Takte durchhalten. Ein Freund und Kammermusikpartner Beethovens war der Cellist und Komponist Bernhard Romberg. Seinerzeit als „Paganini des Violoncellos“ durch erfolgreiche Konzerttourneen, auf denen er immer auch eigene Werke spielte, europaweit bekannt, ist Romberg heute beim Publikum eher unbekannt. Zu unrecht, meint Konstantin Manaev, der mit seinen Programmen zur Popularisierung des Komponisten beiträgt. Romberg wuchs in Münster auf und war Mitglied der dortigen Hofkapelle. Schließlich Schostakowitsch: wunderbare Melodie, Burleskes, Tänzerisches, musikantisch der letzte Satz, Brillanz und Rasanz zum Ende hin.

Künstler:
Konstantin Manaev studierte bei Wolfgang E. Schmidt an den Musikhochschulen in Münster und Dresden, bei Ivan Monighetti in Basel. Er gewann, neben dem GWK-Förderpreis (2002), internationale Preise und gastiert als Solist und Kammermusiker europaweit.
Philipp Scheucher studierte bei Markus Schirner in Graz, Ilja Scheps in Köln und bei Dorian Leljak und Ian Jones am Royal College of Music in London. Seine Konzerttätigkeit führt ihn bisher u. a. nach Japan, Südafrika, Kanada, Brasilien, Russland, China, in die USA.

PROGRAMM:
Break on Through
Bernhard Romberg (1767–1841): Sonate e-Moll, op. 38
Ludwig van Beethoven (1770–1827): Sonate D-Dur, op. 102 Nr. 2
Johanna Doderer (*1969): Break on Through
Dmitri Schostakowitsch (1906–1975): Sonate d-Moll, op. 40

Foto Manaev: Zuzanna Specjal
Foto Scheucher: Andrej Grilc

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix