Samstag, 06.04.2024
um 19:30 Uhr

TauberPhilharmonie - Wittenstein Saal
August-Laukhuff-Straße 19
97990 Weikersheim



Schon früh drehte sich im Leben von Lukas Sternath alles um Musik. 2001 in Wien geboren, bereiste er bereits als Wiener Sängerknabe die Welt und konzertierte auf den großen Bühnen Europas, Nordamerikas und Asiens. Seit 2022 studiert er bei Igor Levit Klavier und gewann im September 2022 beim 71. ARD-Wettbewerb den 1. Preis und sieben Sonderpreise. Zuvor war er mehrfacher Preisträger beim Busoni-Wettbewerb, beim Schubert Klavierwettbewerb und beim Europäischen Musikwettbewerb in Bremen. Bei seinem Debut in der TauberPhilharmonie hat er Fantasien und Variationen der Romantik im Gepäck: von Schuberts majestätischer »Wanderer-Fantasie« über die irrlichternden Geistervariationen von Schumann bis zu den barockinspirierten Händelvariationen von Brahms zeigt Sternath, warum er zurecht als einer der aufregendsten jungen Pianisten überhaupt gilt.

Hausöffnung 18:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Lukas Sternath - 53. Kammermusik Festival - Recital – Helden, Geister und Poeten
Der ECHO Rising Star Lukas Sternath studiert derzeit in der Klasse von Igor Levit. 2001 geboren, bereiste er bereits als Wiener Sängerknabe die Welt und konzertierte auf den großen Bühnen Europas, Nordamerikas und Asiens. Als Pianist sorgte er beim ARD-Wettbewerb im Jahr 2022 für großes Aufsehen: Neben dem 1. Preis erhielt er sieben Sonderpreise.In der vergangenen Saison gab Lukas Sternath sein Rezital-Debüt im Musikverein Wien und seine Debüts mit den Wiener Symphonikern, dem SWR-Symphonieorchester und den Münchner Philharmonikern. In der Saison 2023/24 debütiert er unter anderem in den Recital-Reihen des Brüsseler Flagey, der Tonhalle Düsseldorf, der Hamburger Elbphilharmonie, im Münchner Prinzregententheater, im Turiner Lingotto und der Tonhalle Zürich.Sein Debüt bei den Liesborner Museumskonzerten gibt Lukas Sternath mit Beethovens „Eroica-Variationen“ und Robert Schumanns „Geistervariationen“, gefolgt von zwei Werken von Franz Liszt, die auf Sonette von Petrarca und eine Vorlesung von Dante Bezug nehmen.


Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Variationen und Fuge für Klavier in Es-Dur, op. 35 "Eroica-Variationen"

Robert Schumann (1810 – 1856)
Thema und Variationen für Klavier in Es-Dur, "Geistervariationen"

PAUSE

Franz Liszt (1811 – 1886)
Tre Sonetti del Petrarca, S. 270

Après une Lecture du Dante - Fantasia quasi Sonata

Einlass: 18:00 Uhr