Quelle: Veranstalter


Herr Teufel Faust
von Torsten Fischer nach „Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe

„Herr Teufel Faust“ ist eine fesselnde Neufassung von Goethes „Faust I“, die den wohl bekanntesten Stoff der deutschen Literatur in das Spannungsfeld unserer Gegenwart rückt. Die Tragödie um Dr. Heinrich Faust ist weit mehr als eine Gelehrtenhistorie; sie ist ein Schlüsselwerk der Moderne und eine Parabel auf den grenzenlosen Individualismus unserer beschleunigten Welt. Zwischen Glauben und Wissen, Liebe und Schuld sucht ein Mensch nach Sinn und überschreitet dabei jede moralische Grenze – ein Konflikt, der heute so aktuell und unlösbar scheint wie zur Entstehungszeit des Werks.

Für diese anspruchsvolle Titelrolle konnte mit Dominique Horwitz einer der profiliertesten Charakterdarsteller des deutschsprachigen Raums gewonnen werden. Horwitz, dessen Karriere ihn von großen Kinoproduktionen wie „Stalingrad“ bis hin zu umjubelten Chanson-Abenden führte, ist ein Meister der intensiven Bühnenpräsenz. Seine Fähigkeit, die Zerrissenheit und das „Immer-mehr-Wollen“ der Figur Faust physisch und emotional spürbar zu machen, wurde jüngst mit dem Sonderpreis des INTHEGA-Vorstands sowie dem 1. INTHEGA-Preis „Die Neuberin“ 2025 gewürdigt – eine Auszeichnung, die seine herausragenden Leistungen für das Gastspieltheater unterstreicht.

Hinter der Regie steht mit Torsten Fischer ein wahrer Visionär des zeitgenössischen Theaters. Der ehemalige Intendant des Wiener Theaters in der Josefstadt und international gefragte Opern- und Schauspielregisseur ist bekannt für seine präzisen, bildgewaltigen Inszenierungen, die Klassiker radikal ernst nehmen, ohne sie zu verstauben.

Produktion: EURO-STUDIO Landgraf / Uraufführung dieser Fassung: 12. September 2024, Stadttheater Minden

Besetzung:

Dominique Horwitz Faust u.a.

Regie: Torsten Fischer
Ausstattung: Herbert Schäfer, Vasilis Triantafillopoulos

Dauer: 1 Stunde und 40 Minuten, inkl. Pause

Einlass: 18:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
Herr Teufel Faust
Quelle: Veranstalter
Herr Teufel Faust - Tragödie nach Johann Wolfgang von Goethe | Faust. Der Tragödie erster Teil