Quelle: Veranstalter

Dienstag, 11.05.2027
um 19:30 Uhr




„Ansturm gegen die Grenze. Fragen an unsere Zeit.“
Lesung und Gespräch
Moderiert von Volker Weidermann (ZEIT)

Die französisch-marokkanische Autorin Leïla Slimani gilt als eine der wichtigsten literarischen Stimmen Frankreichs. Ihre Bücher sind internationale Bestseller. Slimani, 1981 in Rabat geboren, wuchs in Marokko auf und studierte an der Sciences Po in Paris. Für den Roman „Dann schlaf auch du“ wurde ihr der renommierte Prix Goncourt zuerkannt. Zuletzt erschienen im Luchterhand Literaturverlag die Romane „Das Land der Anderen“, „Schaut, wie wir tanzen“ sowie „Trag das Feuer weiter“. Sie sind Teil einer Trilogie, die auf der Geschichte von Leïla Slimanis eigener Familie beruht. „Leïla Slimani hat auf traumhaft schöne, lebendige, mitreißende Weise Weltgeschichte in Literatur verwandelt, die uns über drei Generationen trägt.“ (Volker Weidermann, DIE ZEIT)

Mit „Ansturm gegen die Grenze. Fragen an unsere Zeit“ versammelt Leïla Slimani erstmals ihre wichtigsten Essays, Reden und Kolumnen. Ausgehend von ihrer eigenen Biografie – zwischen Marokko und Frankreich, Arabisch und Französisch – beschreibt sie im titelgebenden Essay, was es heißt, in einer Sprache zu schreiben, die nicht die eigene ist, und wie Kolonialgeschichte bis heute nachwirkt. Sie schreibt über reale und symbolische Grenzen, über Fanatismus, Rassismus, Migration, Feminismus und Ausgrenzung und verteidigt die Literatur als Ort der Empathie, der Vielstimmigkeit und des Zweifelns. Ergänzt wird der Band durch ihre vielbeachtete Eröffnungsrede des Internationalen Literaturfestivals Berlin sowie Essays und Kolumnen, die im Kontext der Terroranschläge in Frankreich entstanden und bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Ein kluges Buch zur Gegenwart – und ein leidenschaftliches Plädoyer für die Literatur als notwendige Gegenmacht in einer zunehmend polarisierten Welt.

Am 11. Mai stellt Leïla Slimani das Buch bei seiner Deutschlandpremiere in Hamburg vor. Den Abend moderiert Volker Weidermann.

Einlass Foyer: 18.30 Uhr, Einlass Saal: 19.00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
Sally Lisa Starken - Wenn der rechte Rand regiert
Quelle: Veranstalter
Lesung und Gespräch | Daniel Schreiber | Liebe! Ein Aufruf
Quelle: Veranstalter
Konzertlesung Ludwig Blochberger • Ich musste raus – Wege aus der DDR

Lutherstadt Wittenberg

01.11.2026
17:00 Uhr
Tickets
ab 28,00 €
Quelle: Veranstalter
ALEXANDRA STANIĆ - "Ausländergöre" Buchpremiere