Das Stück Kontakthof von 1978 ist eines der Schlüsselwerke von Pina Bausch und entstand zu einer Zeit, als ihre Arbeit gerade erst begann, internationale Aufmerksamkeit zu erregen.
Es heißt, Pina habe sich oft ausgemalt, wie es wohl wäre, ihre Originalbesetzung das Stück in viel höherem Alter tanzen zu sehen. Jetzt, 46 Jahre später entwickelt die Choreografin Meryl Tankard, selbst eine der zentralen Protagonist:innen der Originalbesetzung, eine Neubegegnung mit „Kontakthof“.
Neun der ursprünglichen Tänzer:innen kehren in ihre Rollen zurück und so wird die Inszenierung zu einer neuen Interaktion zwischen Vergangenheit und Gegenwart. „Kontakthof – Echoes of ´78“ bezieht Projektionen von Aufführungsmitschnitten aus dem Archiv ein, die die beteiligten Tänzer:innen in jungen Jahren zeigen, aber auch diejenigen, die nicht mehr länger auf der Bühne stehen.
Konzeption und Inszenierung
Meryl Tankard
Mit
Elisabeth Clarke, Josephine Ann Endicott, Lutz Förster, John Giffin, Ed Kortlandt, Beatrice Libonati, Anne Martin, Arthur Rosenfeld, Meryl Tankard
Konzeption Video
Meryl Tankard
Video-Editor
Kenny Ang
Design Projektionen
YeastCulture
Lichtdesign
Ryan Joseph Stafford
Sounddesign
David McEwan
Künstlerische Assistenz von Meryl Tankard
Cristiana Morganti
Künstlerische Mitarbeit
Bénédicte Billiet
Probenassistenz und Probentänzerin
Sophia Otto
2 Stunden, inklusive Pause
Uraufführung
26.11.2024, Opernhaus Wuppertal
Sadler’s Wells, Pina Bausch Foundation und Tanztheater Wuppertal Pina Bausch