Ensemble Resonanz aus Hamburg

Musik: Neue Musik / Zeitgenössische Musik
Das Ensemble Resonanz, Ensemble in Residence der Laeiszhalle - Musikhalle Hamburg, gehört zu den führenden innovativen deutschen Streicherensembles. Als Kammerorchester mit starker Verankerung in der Neuen Musik veranstaltet das Ensemble in Hamburg seine eigene Konzertreihe »Resonanzen« und ist neben Auftritten in Hamburg und Umgebung regelmäßig bei renommierten internationalen Konzertreihen und Festivals zu Gast.

Anschrift

20357 Hamburg



Das Ensemble Resonanz repräsentiert eine neue Generation von Musikern: 18 StreicherInnen spannen den Bogen von Tradition zu Gegenwart, suchen den Kontrast und die Verbindung zwischen alten und zeitgenössischen Meistern. So überraschen sie in einem Moment durch unorthodoxe Interpretationen klassischer Werke, um im nächsten als Streiter der musikalischen Avantgarde für unvoreingenommenes Zuhören und neues Hörverhalten aufzutreten. Diese außergewöhnliche und mutige Fähigkeit, mit archäologischer Neugier und Sensibilität Epochen und Stile gegenüber zu stellen, hat diese Formation schnell und nachhaltig nicht nur bundesweit, sondern auch international zu einem der profiliertesten und innovativsten Kammerorchester gemacht.

Kein Wunder also, dass namhafte Virtuosen wie Maite Beaumont, Marie-Luise Neunecker, Thomas Zehetmair und Frank Peter Zimmermann sowie Dirigenten, unter anderen Johannes Kalitzke, Ingo Metzmacher und Peter Rundel, schon gemeinsam mit dem Ensemble aufgetreten sind. Auch zahlreiche Komponisten wie Jörn Arnecke, Julia Wolfe und Georg Friedrich Haas arbeiten persönlich mit dem Orchester zusammen, ebenso wie darstellende und bildende Künstler.
Gerade diese persönliche Zusammenarbeit mit Komponisten, gemeinsame Projekte mit Künstlern anderer Sparten, die Verwirklichung experimenteller Projekte sowie der Mut zu ungewöhnlichen Spielorten und neuen Aufführungsformen prägen den frischen und eigenwilligen Stil des Ensembles.

So flexibel wie die Repertoireauswahl ist auch die Besetzung – von Anfang an traten die Musiker in wechselnder Zusammensetzung auf: Sowohl als voller Streicherklangkörper, als auch solistisch oder in variablen Formationen.
Im Oktober 2002 erhielt das Ensemble Resonanz den renommierten Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland für seine richtungweisende und modellhafte Arbeit als „Orchester der Zukunft“. Diesem Anspruch folgend engagiert sich das Ensemble auf vielen Bühnen und Festivals im In- und Ausland und dient somit auch als Hamburgs musikalischer Botschafter in aller Welt. So begeisterten die Musiker auf ihren Konzertreisen durch Indien, Sri Lanka, Pakistan, Israel und Ägypten, von New York über Kopenhagen bis Mexiko sowie als Gäste bei renommierten internationalen Konzertreihen und Festivals weltweit die Zuhörer.


Fotos


Profil bereitgestellt von: Kulturkurier