Duo Arp / Frantz aus Berlin

Musik: Instrumental

Anschrift

10965 Berlin



Der Cellist Julian Arp und der Pianist Caspar Frantz konzertieren seit 1996 erfolgreich als festes Ensemble und sind erste Preisträger renommierter Wettbewerbe.


Duo Arp/Frantz

Die beiden jungen Musiker Julian Arp (Violoncello) und Caspar Frantz (Piano) lernten sich 1996 anlässlich des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ kennen und schätzen. Was aus reiner Freude am gemeinsamen Musizieren begann, mündete schnell in eine kammermusikalische Formation. Im Jahr 2000 errangen sie gleich bei der ersten gemeinsamen Teilnahme an "Jugend musiziert", im Bundeswettbewerb in Berlin, den ersten Preis in der Duowertung.

Inzwischen konzertieren sie sehr erfolgreich als festes Ensemble und sind auf den internationalen Kammermusikpodien gern gesehene Gäste. Wichtige künstlerische Impulse erhalten sie neben ihrem Studium von György Kurtág und Ferenc Rados.

Neben zahlreichen anderen Erfolgen erspielten sie sich 2006 den 1. Preis des renommierten Felix Mendelssohn-Bartholdy Wettbewerbs mit dem Kammermusikpreis der „Freunde junger Musiker“, den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs mit Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben und den 1. Preis des Internationalen Kammermusik-Wettbewerbs „Premio Vittorio Gui“ in Florenz.

Die Begründung einer Jury:
"Das Duo Julian Arp und Caspar Frantz bot ein perfektes Zusammenspiel der beiden Instrumente Violoncello und Klavier. Die beiden Instrumentalisten überzeugten durch eine große dynamische Bandbreite, jugendliche Frische und temperamentvolle Spielfreude. Die dabei an den Tag gelegte Virtuosität diente allerdings nie zum Selbstzweck, sondern stellte sich ganz in den Dienst der kammermusikalischen Werte."


Fotos


Profil bereitgestellt von: Kulturkurier