Die Braunschweiger Choreografin und Tänzerin Sara Angius, die sich seit Jahren intensiv mit dem Zusammenspiel von Tanz und Figuren beschäftigt, macht in ihrer neuen Arbeit Abhängigkeiten von Menschen und Figuren mit einem raffinierten Seilwerk sicht- und erlebbar. Präzise Annimationskunst trifft auf tänzerische Perfektion.
Es war immer so und wird immer so sein: Der Drang nach oben, zur Freiheit, gehört zu unserem Dasein. Oben ist da, wo die unteren nicht sind, aber Freiheit liegt noch höher, denn es gibt immer jemanden, der weiter oben ist. Manche akzeptieren die Illusion ihrer Autonomie, andere kämpfen – mutig, naiv, egoistisch, ohne den vollen Durchblick.
SABOTAGE wirft einen nachsichtigen, humorvollen und dramatischen Blick auf die menschliche Natur: Wer manipuliert wen? Eine noch nie dagewesene Art Figurentheater, in der Wirklichkeit und Fiktion zu einem einzigen Tanz verschwimmen: Poetisch, ästhetisch, brutal, tiefgründig, absurd, verblüffend, witzig. Menschlich. Ein Theatererlebnis, das in keine Schublade passt.
Koproduzenten und Partner
Kulturhaus Steinfurth (DE), Eisfabrik Hannover, Hannover (DE); Blick Théâtre, Toulouse (FR); Puppentheater Halle, Halle (DE); MWK Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (DE); Stiftung Niedersachsen (DE); SBK Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Braunschweig (DE); Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover (DE); Kulturbüro der Stadt Braunschweig (DE); Die Braunschweigische Stiftung (DE); Lessingtheater, Wolfenbüttel (DE); Jahrmarkttheater, Bostelwiebek (DE)
Mit der freundlichen Hilfe von
TANZKOOP Braunschweig (DE); Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen e.V. (DE); Theater Fadenschein, Braunschweig (DE); Festival Danse Èlargie (FR)
SABOTAGE
It has always been like this and always will be: The urge upwards, towards freedom, is part of our existence. Some accept the illusion of their autonomy, others fight - courageously, naively, egotistically - without having the full picture.
SABOTAGE takes an indulgent, humorous, and dramatic look at human nature: who is manipulating whom? An unprecedented kind of puppet theater in which reality and fiction blur into a single dance: poetic, aesthetic, brutal, profound, absurd, astonishing, funny. Human. A theatrical experience that doesn't fit into any box.
Konzept, Choreographie: Sara Angius | Konzept, Dramaturgie, Figurenkonzept und -bau, Bühnenbild: Johanna Ehlert | Darstellung: Sara Angius, Vittoria Franchina, Joshua Haines, Stefano Roveda | Lichtdesign: Tommaso Contu | Projektleitung: Dominic Mangione
http://www.saraangius.comOnline Vorverkauf endet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.