NOMINIERT FÜR DEN KÖLNER KINDER- UND JUGENDTHEATERPREIS 2023,
AUSGEZEICHNET MIT DEN PREISEN DER KINDER- UND DER ERWACHSENENJURY DES 40. WESTWIND FESTIVALS 2024
Das Publikum zieht aus, um das Gruseln zu lernen. Kinder und Erwachsene kommen in einem theatralen Live-Hörspiel zusammen. Zwischen fantastischen Geistern, Fledermäusen und Monstern sucht das Stück nach den Ängsten des Alltags und den Schrecken der heutigen Welt, um ihnen einen lustvollen Auftritt zu verpassen.
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, den Fonds Darstellende Künste, die Stiftung Erlebnis Kunst und die Rheinenergiestiftung
KONZEPT pulk fiktion
REGIE Hannah Biedermann und Norman Grotegut
PERFORMANCE Marouf Alhassan, Franziska Schmitz, Hannah Biedermann/Norman Grotegut
SOUNDDESIGN Dirk Sorge
DRAMATURGIE Lisa Zehetner
AUSSTATTUNG Ria Papadopoulou
VERMITTLUNG Hannah Dijksma
TECHNIK UND VERSCHALTETE ELEMENTE Simon Brinkmann
BELEUCHTUNG Peter Behle
Interessierte Schulen und LehrerInnen können sich anmelden bei: andrzej.kolinski@instytutpolski.pl
POLE-POSITION. Der „Polnische Projekttag für NRW-Schulen geht auf eine gemeinsame Initiative des Polnischen Instituts Düsseldorf und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW im Frühjahr 2005 zurück. Durch die konsequente Regularität und das Ansprechen aller Schulformen hat das Bildungsprojekt einen Ausnahme-Charakter erreicht.
Die inzwischen oft mehrmals im Monat stattfindende ganztägige – für die Schulen kostenfreie – Veranstaltung richtet sich an SchülerInnen ab der Sekundarstufe II, die sich für Austauschbesuche mit polnischen Schulen bzw. –Klassen vorbereiten wollen, oder die etwas mehr über Polen erfahren möchten. Die Projekteinheiten: Crashkurs durch die polnisch-deutsche Geschichte; Workshops Kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Polen und Deutschen; Junge Szene in Polen; Polen im Internet; Polnische Literatur; Schnupperkurs Polnisch; Landeskunde Polen; Politik: Polen-Deutschland-EU verschaffen den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen einen attraktiv gestalteten, modernen und zugleich umfassenden Blick auf ihren Nachbarn.
Nach Vereinbarung