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Was ziehe ich an und warum gerade das? Der Griff in den Kleiderschrank ist selten wahllos. Meist wollen wir mit unserem Outfit etwas vermitteln: Wir zeigen die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, unseren Geschmack, unseren Wohlstand. Offen senden wir ein- und zweideutige Botschaften aus. Das gilt für die Kleidung von Kindern ebenso wie für die von Erwachsenen, heute wie vor 200 Jahren.
Mit besonderen Ausstellungsstücken aus dem Bereich der Kindermode will die Ausstellung aufzeigen, warum Kinder was tragen und wie die Entwicklung ab 1800 bis heute aussieht. Woher kommt der Matrosenanzug und was haben adlige Kinder getragen? Welche Rolle spielt die Gesellschaft überhaupt? Wieso tragen auch Kinder Korsagen und wie wirken sich die Ideen von Philosophen, Ärzten und Pädagogen auf die Kinderkleidung aus? Welche Einflüsse bestimmen die Kindermode heute?
Die Ausstellung eröffnet verblüffende Einblicke und Vergleiche in Modewelten der Kinder bis in die Gegenwart. Eine Station lädt auch zum Mitmachen und Ausprobieren ein: Hier kann man zum Beispiel digital in einen Reifrock oder einen Matrosenanzug schlüpfen.
Di - So 11-17 Uhr
Die Zeit der Romantik war für die Bildnisminia-tur eine besonders glänzende Epoche, sie führte sie zum Höhepunkt und leitete gleichzeitig das Ende dieser besonderen Technik der Malerei ein. Unfassbar viele Künstler und Künstlerinnen schufen Porträts von großem Einfühlungsvermögen und erstaunlicher technischer Perfektion. Und mehr Menschen denn je sammelten Kleinstporträts ihrer Liebsten, um sie mit sich zu tragen oder zu Hause als bildliches Familienalbum zu versammeln. 142 Meisterwerke aus der bekannten Sammlung Tansey beleuchten die Blütezeit einer Kunst, die im Verlauf des 19. Jahrhunderts der Fotografie weichen musste.
Begleitend erscheint ein Katalog, der sich neben der kommentierten Wiedergabe aller Werke durch Aufsätze verschiedener Experten zu Aspekten der Miniaturmalerei dieser Zeit auszeichnet. Hirmer Verlag,zweisprachig Deutsch/Englisch, 432 Seiten, 208 Farbabbildungen.
Doc Hu entwickelte viele Jahre einfache Experimente für den Schulunterricht. Seit 2018 führt er nun im Bomann Museum Celle seine Kurse für sieben- bis zehnjährige Kinder durch.
Nachdem wir uns im ersten Teil vor allem mit Energie beschäftigt haben, folgen nun weitere 30 Experimente für unsere Techniker und Wissenschaftler von Morgen. Wir erforschen die menschlichen Sinne und experimentieren mit einfachen Robotern. Warum fallen wir beim Gehen nicht um, wie erkennt und umfährt ein Roboter Hindernisse? Kann man den Luftdruck sehen und fühlen? Oder warum kannst Du keinen Tischtennisball wegblasen? Und wie funktioniert eine künstliche Lunge? Mit Luft werden Töne erzeugt und sogar elektronische Musik gemacht. Mit Licht erzeugen wir Farben, sehen um die Ecke oder probieren aus, wie Hummeln die Welt sehen. Dazwischen lassen wir auch mal Eisen schwimmen oder knacken Nüsse mit dem Superknacker. Und zum Schluss schreiben wir mit Geheimtinte.
Alter: 7–10 Jahre (mit mind. 1/2 Jahr Schulerfahrung). Kosten pro Veranstaltung: 5,00 EUR. Zeit: 14.00–15.30 Uhr Anmeldung: Tel. 05141/12 4555
Termine & Themen: 16.11.: Naturwissenschaftliche Experimente – Teil I23.11.: Naturwissenschaftliche Experimente – Teil II
Mit Karl Thun