Der satirische Jahresrückblick 2026
Eine Veranstalterin sagte kürzlich: „Das alte Jahr ist für mich immer erst dann beendet, wenn Bernd Gieseking auf meiner Bühne darauf zurückgeblickt hat!“ Seit nunmehr 33 Jahren ist Gieseking mit diesem Spezialprogramm unterwegs. Er ist Kabarettist und Schriftsteller, ein begnadeter Geschichtenerzähler, aber auch ein präziser Satiriker, dabei ein Meister des Komischen.
Das ganze Jahr über führt Gieseking Buch, schreibt mit, notiert, analysiert und kommentiert. Am Ende stehen 90 Minuten politisches Kabarett, aber eben nicht nur. Es ist eine einzigartige Mischung aus der großen Politik und dem jeweils persönlich Erlebten, mit selbstironischen Reflektionen neben Fundstücken. Er findet scheinbare Petitessen und macht sie groß und unvergessen. Gieseking schreibt mit, von Januar bis Dezember, und kürt jeweils ein Gesicht des Monats, mal als Huldigung, mal als Beschuldigung. Das Publikum darf sich wieder freuen auf seine Rubriken: die legendären Anrufe diverser Politiker („Klingeling“), abermals kommentiert Konfusion, der große ostwestfälische Weise, wieder war Gieseking in seiner Stammkneipe „Fischlounge“ im aberwitzigen Disput mit Wirt Herbert und Stammgast und Dichter Karl.
Politik, Gesellschaft und Kultur, Medien und Presse liefern ihm die Stichworte für Sprachwitz und Komik, für groteske Logik und verspielten Unsinn. Und wieder ist Gieseking der zuverlässige Chronist im Chaos der Zeiten. Ab dafür!
http://www.bernd-gieseking.deEinlass:19 Uhr