Mittwoch, 07.10.2026
um 20:00 Uhr




Verfilmt von Alfred Hitchcock!
Gelesen von Jens Wawrczeck!

Jens Wawrczeck – der Mann, der zu viel wusste. Jedenfalls so viel über Alfred Hitchcock und seine Filme, dass er es nicht mehr für sich behalten kann!

Der Schauspieler, Sänger und Synchronsprecher Jens Wawrczeck erlangte mit seiner Rolle als Detektiv Peter Shaw in der Hörspielserie Die drei ??? einen Kultstatus, der bis heute anhält. Mit der Lesereihe HITCH UND ICH erfüllt er sich jetzt einen Traum. Seine große Leidenschaft gilt Alfred Hitchcock und der Literatur »hinter dem Film«. Er muss sie ans Licht zerren und enttarnen: Die unsichtbaren Dritten – die Romane und Erzählungen hinter Hitchcocks Filmerfolgen. Mörderisch, musikalisch, multimedial. Begleitet wird das Programm von Live-Musik mit jeweils unterschiedlichen Künstlern.

Francis Beedings Roman, aus dem bei Hitchcock später der Film Spellbound wurde, erschien ursprünglich unter dem Titel „Das Haus von Dr. Edwardes“. Wobei „Haus“ allerdings leicht untertrieben ist. Château Landry ist ein mittelalterliches Schloss. Hier führt Dr. Edwardes eine renommierte Nervenklinik. Zwei neue Ärzte werden erwartet: Dr. Murchison, Psychiater, und die Berufsanfängerin Dr. Constance Sedgwick, die bei ihrer Ankunft feststellen muss, dass Dr. Edwardes abgereist ist – er hat selbst einen Nervenzusammenbruch erlitten. Zudem hat der unter Zwangsvorstellungen leidende neue Patient, der von Dr. Murchison persönlich eingeliefert wurde, einen Aufseher umgebracht. Die anderen Patienten scheinen durch die Methoden des brillanten jungen Arztes aufzublühen. Bis der wahnsinnige Mörder plötzlich behauptet, er selbst sei Murchison. Erkennt Constance die teuflische Gefahr im Schloss?

Einlass: 19:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Jan Simowitsch - UND DER WAL SPUCKT MICH AUS | Konzertlesung
ROLAND JANKOWSKY - Es wird Tote geben – Overbeck reloaded. Die Lesung
VERANSTALTUNG: Anabelle Stehl & Laura Kneidl - BookTalk
JENS WAWRCZECK LIEST AUS 'DIE VÖGEL' (DAPHNE DU MAURIER), Musikalische Begleitung von JAN PETER PFLUG
Jens Wawrczeck liest PSYCHO - Verfilmt von Alfred Hitchcock! Gelesen von Jens Wawrczeck!
ROLAND JANKOWSKY - Es wird Tote geben - Overbeck reloaded. Die Lesung
Jürgen von der Lippe liest - Sextextsextett - Comedy Lesung