Lento Violento | Saving Flowers - Double Bill
English version see below
Die Performances Lento Violento und Saving Flowers finden als Double-Bill statt. Die Performances werden nacheinander mit einer Pause von 30 Minuten gezeigt. Beim Ticketkauf erhaltet ihr ein Kombi-Ticket, mit dem ihr beide Performances besuchen könnt.
Lento Violento
Im Rahmen von Tanztage Berlin 2026
Tanz, Performance
Festsaal
Keine Sprache
Ca. 45 Min.
Lento Violento beginnt mit dem liscio, dem traditionellen italienischen Paartanz, und nutzt die wiegenden Rhythmen und gleitenden Wiederholungen, um Verzögerung, Spannung und Ausdauer zu erforschen. Der lento-Walzer wird zu einer verlangsamten Studie der Schwebe, in der sich Bewegung bis an ihren eigenen Zerreißpunkt ausdehnt.
Inspiriert vom Mythos von Orpheus und Eurydike bewegt sich die Performance zwischen Dunkelheit und Licht, Impuls und Zurückhaltung und legt die emotionale Kraft dessen frei, was verborgen bleibt – was spürbar ist, aber nicht vollständig gesehen werden kann. Zwei Performerinnen navigieren Spiralen, Drehungen, Unisono und Einsamkeit und entwickeln einen körperlichen Dialog aus Nähe und Erschöpfung. Der Körper wird zum Instrument, das schwitzt und zittert, gefangen zwischen Lust und Schmerz. Der Teufel erscheint als Ikone und Metapher, eine spielerische und zugleich verstörende Figur, die Vorstellungen von Gut und Böse, Verführung und Angst destabilisiert. Lento Violento bringt Ausdauer als poetischen Zustand auf die Bühne – ein Tanz, der sich einer Auflösung entzieht und in der Sehnsucht stehen bleibt.
Choreografie, Tanz: Elena Francalanci
Tanz: Ewa Dziarnowska
Musik: Andrea Bambini
Bühnenbild: Andrea Belosi
Lichtdesign: Bianca Peruzzi
Dramaturgische Unterstützung: Polina Fenko
Outside Eye: Virginia Valeri, Chiara Bartl-Salvi
Eine Produktion von Elena Francalanci in Koproduktion mit Sophiensæle. Die 35. Tanztage Berlin sind eine Produktion der Sophiensæle. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit freundlicher Unterstützung von Tanzfabrik Berlin e.V., Theaterhaus Berlin und HZT Berlin. Medienpartner: Berlin Art Link, Missy Magazine, Rausgegangen, Siegessäule, taz.
Saving Flowers
Im Rahmen von Tanztage Berlin 2026
Tanz, Performance
Festsaal
Englisch
Ca. 35 Min.
„…Wenn jemand inmitten eines Raketenangriffs dasitzt und nur Blumen malt, könnte man meinen, der Krieg habe eine starke Wirkung auf die Person. In Wirklichkeit jedoch sucht diese Person nach etwas, das es gar nicht gibt – sie bewegt sich in einem Widerspruch.“
Bahram Dabiri, iranischer Maler
In den Ruinen, wo die Grenzen der Dinge verwischen und ineinander verflechten und alle ehemaligen Definitionen aufgehoben sind, wo diese verstümmelten Überreste zu einer gemeinsamen Grabstätte in Solidarität zueinander werden, wo blau zu gelb geworden ist, grün zu braun und grau zu rot – da steht eine Vase mit vielen frischen farbenfrohen Blumen darin. Sie sind dort, um die Ruinen zu kaschieren.
Sie sind dort, um die Zerstörung des Blicks zu verhindern.
Sie sind dort, um diese Plünderung des Lebens zu leugnen.
Wie nimmt der Mensch diese absurde Collage wahr? Wie manifestiert sich diese verzerrte Erzählung in seinem Körper?
Text, Choreografie: Pooyesh Frozandeh
Co-Kreation, Performance: kiana rezvani
Komposition: Marina Lukashevich
Dramaturgie: Azade Shahmiri
Video: Jonathan Kolski, Pooyesh Frozandeh
Licht: Robert Prideaux
Kostüm: id.crisis
Eine Produktion von Pooyesh Frozandeh in Kooperation mit dem HZT Berlin. Die 35. Tanztage Berlin sind eine Produktion der Sophiensæle. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit freundlicher Unterstützung von Tanzfabrik Berlin e.V., Theaterhaus Berlin und HZT Berlin. Medienpartner: Berlin Art Link, Missy Magazine, Rausgegangen, Siegessäule, taz.
_________
The performances Lento Violent and Saving Flowers take place as a double bill. The performances will be shown one after the other, with a break of 30 minutes. When you buy your ticket, you will receive a combined ticket with which you can attend both performances.
Lento Violento
As part of Tanztage Berlin 2026
Dance, Performance
Festsaal
No language
Ca. 45 min.
Lento Violento begins with liscio, the traditional Italian couple’s dance, using its swaying rhythms and sliding repetitions for exploring delay, tension and endurance. The lento waltz becomes a slowed-down study of suspension, where movement stretches toward its own breaking point.
Inspired by the myth of Orpheus and Eurydice, the performance moves between darkness and light, impulse and restraint, revealing the emotional charge of what remains hidden – what can be sensed but not fully seen. Two performers navigate spirals, turns, unison, and solitude, building a physical dialogue of closeness and fatigue. The body becomes an instrument that sweats and trembles, suspended between pleasure and pain. The devil appears as icon and metaphor, a playful yet unsettling figure that destabilizes notions of good and evil, seduction and fear. Lento Violento reflects on endurance as a poetic state, a dance that resists resolution and lingers in desire.
Choreography, dance: Elena Francalanci
Dance: Ewa Dziarnowska
Music: Andrea Bambini
Set design: Andrea Belosi
Light design: Bianca Peruzzi
Dramaturgical support: Polina Fenko
Outside eye: Virginia Valeri, Chiara Bartl-Salvi
A production by Elena Francalanci in co-production with Sophiensæle. The 35th Tanztage Berlin is a production of Sophiensæle. Funded by the Senate Department for Culture and Social Cohesion. With the kind support of Tanzfabrik Berlin e.V., Theaterhaus Berlin and HZT Berlin. Media partners: Berlin Art Link, Missy Magazine, Rausgegangen, Siegessäule, taz.
Saving Flowers
As part of Tanztage Berlin 2026
Dance, Performance
Festsaal
English
Ca. 45 min.
“…When someone sits in the middle of a rocket attack and only paints flowers, one might think that the war has had a strong effect on them. In reality, however, this person is searching for something that doesn’t exist – they are moving within a contradiction.”
— Bahram Dabiri, Iranian painter
On the ruins, where the boundaries of things are crossed and intertwined, and where all their former definitions are nullified; where these mutilated remnants become a collective graveyard in solidarity with one another; where blue has turned yellow, green has become brown, and gray red — there stands a vase filled with many fresh, vividly colored flowers. They are there to camouflage the ruins. They are there to prevent the destruction of the eye. They are there to deny this plundering of life.
How does a person perceive this absurd collage? How does this distorted narrative manifest through their body?
Text, Choreografie: Pooyesh Frozandeh
Co-Kreation, Performance: kiana rezvani
Komposition: Marina Lukashevich
Dramaturgie: Azade Shahmiri
Video: Jonathan Kolski, Pooyesh Frozandeh
Licht: Robert Prideaux
Costume: id.crisis
A production by Pooyesh Frozandeh in cooperation with HZT Berlin. The 35th Tanztage Berlin is a production of Sophiensæle. Funded by the Senate Department for Culture and Social Cohesion. With the kind support of Tanzfabrik Berlin e.V., Theaterhaus Berlin and HZT Berlin. Media partners: Berlin Art Link, Missy Magazine, Rausgegangen, Siegessäule, taz.