AHNFRAUEN – EIN MÜTTERSTÜCK
Die Rabtaldirndln gehen auf Forschungsreise und befragen ihre Mütter – ohne Scham, ohne Angst, ohne Tabus. Wie sehr entsprechen ihre vier Mütter dem, was mit dem Urbild der liebenden, fürsorgenden und aufopferungsvollen Mutter verbunden wird? Was hatten sie für Erwartungen an sich? Wollten sie den traditionellen Bildern entsprechen oder wollten sie es »ganz anders« machen? Wie sehr ist ihnen gelungen, was sie sich vorgenommen hatten? Oder haben sie sich vielleicht gar nichts vorgenommen? Und was ist das überhaupt: »die Mutter«? Die Rabtaldirndln legen sich auf das mütterliche Sofa und graben sich in den weiblichen Urschlamm. Das Stück gibt ihre subjektiven Eindrücke wieder. Vollständigkeit bleibt notgedrungen ausgeschlossen. Ein Abend über Mütterkonstruktionen und die Realität. 2023 gewannen die Rabtaldirdln mit ihrem Stück AHNFRAUEN den Wiener Theaterpreis NESTROY für die beste Off-Produktion.
Die Rabtaldirndln sind ein vierköpfiges Theaterkollektiv aus Graz, das seit 2003 kontinuierlich an seiner eigenen Formensprache arbeitet. Sie machen sich Performance- und Theaterelemente zu eigen, um daraus zeitgenössische Theaterabende zu entwickeln. Sie zielen häufig mit großer Sensibilität auf relevante Themen. Auf der Bühne als rein weibliches Kollektiv sichtbar, klopfen sie verlässlich die Themen auf weibliche Perspektiven hin ab. Sie wollen ihrem Publikum nichts vorsetzen, sie wollen sich aussetzen. Sie möchten Horizonte erweitern, den eigenen und jenen des Publikums; die großen und kleinen Fragen des Lebens verhandeln und dabei den Humor nicht verlieren.
Regie: Nadja Brachvogel | Konzept, Text, Umsetzung: Die Rabtaldirndln, Nadja Brachvogel, Martin Brachvogel | Performance: Barbara Carli, Rosa Degen-Faschinger, Bea Dermond, Gudrun Maier | Dramaturgie: Martin Brachvogel | Produktionsleitung: Die Rabtaldirndln | Regieassistenz: Azlea Wriessnig | Video: Andrea Schabernack, Natalie Pinter | Bühnenbild, Ausstattung, Kostüm: Lisa Horvath | Technik: Tom Bergner | Expertise: Lisa Mittischek | Wir danken unseren Müttern Maria Carli, Rosa Degen, Evi Dermond, Mitzi Maier.
Premiere: 2023, Kosmos Theater Wien
Dauer: ca. 85 Minuten