Donnerstag, 07.05.2026
um 20:00 Uhr




Andreas Hofmeir (D)

Andreas Hofmeir: Tuba
Vladislav Cojocaru: Akkordeon

Andreas Hofmeir – einer der besten und vielseitigsten Tubisten der Gegenwart – ist ein Grenzgänger zwischen den Genres: Er ist Professor an der Universität Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda, ist als Dirigent tätig und erhielt sowohl als Kabarettist wie auch als Musiker zahlreiche Auszeichnungen für sein facettenreiches künstlerisches Werk. Er hat mit den Wiener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester und der NDR Radiophilharmonie gespielt sowie gleichzeitig in Formationen mit Schwerpunkt auf Jazz, Kammermusik und traditioneller Musik. Er begeistert das Publikum mit virtuosen, zarten, humorvollen und subtilen Klängen seines Instruments. Unerwartet – denn die Tuba ist ja sonst eher nicht gerade bekannt für ihre klanglichen Feinheiten. Auch bei Andreas Hofmeir sprang nicht gleich der Funken für das große Blechinstrument über, dem NDR verriet er: „Manchmal ist es einfach die Liebe auf den sechzehnten Blick.“

Vladislav Cojocaru kam nach dem Musikstudium in seinem Heimatland Moldawien nach München. Dort schloss er das Studium am Richard-Strauss Konservatorium ab. Aktuell ist der Akkordeonist als Pädagoge und Solist tätig. Er spielt in musikalisch sehr unterschiedlichen Ensembles Jazz, moderne osteuropäische und auch bayerische Musik.

Die beiden Musiker verbindet die Neugier, mit ihrer Musik Neuland zu betreten. Das tun sie aktuell mit ihrem Projekt „European vibes“, mit denen sie Musik aus den vielen Seelen unseres Kontinents verbinden und zum Klingen bringen möchten.

Stundom (DK)

Emma Elmøe: Geige
Julian Svejgaard: Klavier
Villads Hoffmann: Cister

Stundom lässt den Klang neuer nordischer Folkmusik zu seiner Essenz zusammenschmelzen: Die drei Musiker:innen teilen eine besondere Chemie. Sie verbinden Musiktraditionen in zartem Klang und poetischer Kraft – getragen von einem organischen Zusammenspiel, das tief berührt.
Mit minimalistischen Mitteln erschafft das junge dänische Trio feine Melodien und weite Klanglandschaften. Mal zart, mal treibend vereint Stundom tanzbare Folkmusik mit kammermusikalischer Eleganz und jazzigem Drive.
2026 sind Stundom als Artists in Residence zu Gast. Ein freudiges und vielfältiges Wiedersehen bei folkBALTICA – auf den Bühnen der Region, in Schulprojekten, mit dem folkBALTICA Ensemble und im Gespräch mit dem Publikum (am Sonntag, den 10.05., im Café Isa, Flensburg).

Einlass: 19:30 // Aktuelle Informationen & Änderungen zum Konzert unter http://www.folkbaltica.de

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

"Unabhängigkeit - Toleranz - Humor"

Osnabrück

09.01.2026
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Spurensuche

Stuttgart

09.01.2026
Miniaturen der Romantik

Celle

09.01.2026
Bodies in Motion - Form in the Making

Mainz

09.01.2026
00:10 Uhr
BAUBAU

09.01.2026
BAUBAU

09.01.2026
BAUBAU

09.01.2026
Maladie 2.0

09.01.2026
Maladie 2.0

09.01.2026
Johan Grimonprez

Karlsruhe

09.01.2026
Sechster Ökumenischer Krippenweg

Regensburg

09.01.2026
A Day with David Bowie - Tageskarte
Comedy Dinner Heidelberg - Kein Krimi - nur Jokes!
Heinrich del Core - Juhuu, meine Frau wird Oma!
Catwalk: The Art of Fashion Show (DE / EN / FR)
PULSE - The Best Of Pink Floyd - ACOUSTIC SIDE OF THE MOON
Hans Werner Olm - HATTA
Science Fiction Design. Vom Space Age zum Metaverse
Die Unfassbaren: Magic Comedy & Hypnose
Die Unfassbaren: Magic Comedy & Hypnose
TRUE CRIME MAGIC - Illusion trifft auf harte Realität
ZSK - Feuer & Papier Tour
SCHWANENSEE

Gießen

09.01.2026
19:00 Uhr
Tickets
ab 49,50 €
Schwanensee Grand Classic Ballet Die traditionelle Winter-Tournee
Entdecke das Watt - Geführte Wattwanderung im Nordseebad Otterndorf
Eiskönigin 1 & 2 - Musik Show auf Eis
Afra Kane
Exilia
ESCAPE ROOM: Spiegelreich – The Last Hour
Uwe Steimle - Gesichert: Unbequem - Uwe Steimle Gesichert : Unbequem
TBC - Totales Bamberger Cabaret "WOMERSCHOMADASIN" Franken
Doris Reichenauer - „Jetzt hat’s gschnacklt …“