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nach dem Roman von Irmgard Keun Bühnenfassung von Gottfried Greiffenhagen
Regie: Irene Christ mit Johanna Marie Bourgeois
48 Stunden im Jahr 1936. Die 19jährige Susanna beschreibt - zunächst mit überschäumender Lebenslust und satirischem Humor - die Geschehnisse um sie herum: ihre leidenschaftliche Liebe zu Franz, mit dem sie Zukunftspläne hat; das veränderte Verhalten der Menschen, die ihr nahestehen; das Leben mit den „Rassegesetzen“; überhaupt die neue Normalität: den Alltag während der Naziherrschaft. Ein Auftritt Hitlers vor einer begeisterten Menschenmenge auf dem Frankfurter Opernplatz wird zum Ausgangspunkt einschneidender Ereignisse. Die Schlinge zieht sich zu. Denunziationen sind an der Tagesordnung. »Mütter zeigen ihre Schwiegertöchter an, Töchter ihre Schwiegerväter, Brüder ihre Schwestern, Schwestern ihre Brüder… Nachbarn ihre Nachbarn.« Innerhalb kürzester Zeit ist Susanna nicht mehr nur humorvolle Beobachterin, sondern mittendrin und gezwungen, erwachsen zu werden. Während eines ausufernden Festes, kurz vor Mitternacht, muss eine große Lebensentscheidung her. Gehandelt wird nach Mitternacht.
Irmgard Keun, in den 1930er Jahren ein Star am Literaturhimmel und später wiederentdeckt, schrieb den Roman „Nach Mitternacht“ während ihrer Zeit im Exil. Er wurde 1937 in den Niederlanden veröffentlicht. Auch mit den Romanvorgängern „Gilgi, eine von uns“ und „Das kunstseidene Mädchen“ feierte sie sensationelle Erfolge. Gottfried Greiffenhagen verdichtet mit seiner Monologfassung Keuns großen Roman zu einem verzweifelt heiteren und erbarmungslos scharfsichtigen Theaterstück.
19.00 Uhrbased on the novel by Irmgard Keun stage adaptation by Gottfried Greiffenhagen
Direction: Irene Christ with Johanna Marie Bourgeois
48 hours in the year 1936. The 19-year-old Susanna describes - initially with overflowing zest for life and satirical humor - the events around her: her passionate love for Franz, with whom she has future plans; the changed behavior of the people close to her; life with the "race laws"; overall the new normal: the everyday life during the Nazi regime. An appearance by Hitler before an enthusiastic crowd at the Frankfurt Opera Square becomes the starting point of drastic events. The noose tightens. Denunciations are the order of the day. "Mothers report their daughters-in-law, daughters their fathers-in-law, brothers their sisters, sisters their brothers... Neighbors their neighbors." In no time, Susanna is no longer just a humorous observer but right in the midst of it all and forced to grow up. During a lavish party shortly before midnight, a major life decision must be made. Action takes place after midnight.
Irmgard Keun, a star in the literary sky in the 1930s and later rediscovered, wrote the novel "Nach Mitternacht" during her time in exile. It was published in 1937 in the Netherlands. She also celebrated sensational successes with her earlier novels "Gilgi, one of us" and "The artificial silk girl." Gottfried Greiffenhagen compresses Keun's great novel into a desperately cheerful and ruthlessly sharp-witted play with his monologue adaptation.