Pompeo Magno
Francesco Cavalli
Neuinszenierung | Dramma per musica in drei Akten | Regie: Max Emanuel Cencic, Musikalische Leitung: Leonardo García-Alarcón
Markgräfliches Opernhaus Bayreuth
Dramma per musica in drei Akten von Francesco Cavalli
Text von Nicolò Minato
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Pausen nach dem 1. und 2. Akt
Der große Feldherr Gnaeus Pompeius (Pompeo Magno) ist von seinem dritten Eroberungszug siegreich nach Rom zurückgekehrt und wird von den Granden des Reiches sowie von Cäsar selbst als Held gefeiert. Doch ist es nicht an der Zeit, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, denn am römischen Hof werden hinter verschlossenen Türen und ohne lautes Kriegsgeschrei geheime Kämpfe zwischen Liebe, Begierde, Verrat und Eifersucht ausgetragen: Sesto, Pompeos Sohn, begehrt die schöne Kriegsgefangene Issicratea, nicht ahnend, dass sie die Frau des todgeglaubten Mitridate ist, eines Gegenspielers des großen Pompeo. Doch Mitridate lebt und befindet sich inkognito in Rom, wo er die Treue seiner Frau und die Loyalität seines Sohnes Farnace auf die Probe stellt. Pompeo selbst ist in die Cäsarentochter Giulia verliebt, die ihr Herz jedoch bereits Servilio versprochen hat. Der gefürchtete Eroberer muss sich nun auch als Mensch beweisen …
Im Zentrum des Bayreuth Baroque Opera Festival 2025 steht die szenische Produktion von Francesco Cavallis fulminantem Verwirr- und Intrigenspiel Pompeo Magno. 1666 am venezianischen Teatro San Salvatore uraufgeführt, stellt das Werk einen Höhepunkt aus der Frühgeschichte der Oper dar, in dem es alle Elemente der damaligen Musiktheaterkunst meisterhaft zu einem dichten und facettenreichen Drama verwebt. Tragisches steht neben Komischem, und tiefe Emotionen wechseln sich mit launigen Grotesken ab. Max Emanuel Cencic setzt dieses figuren- und farbenreiche Spiel aus der fröhlich-trunkenen Zeit des Karnevals und der Commedia dell’arte fantasie- und temporeich in Szene, wobei ihm mit dem hochkarätigen Sängerensemble sowie mit der Cappella Mediterranea unter Leonardo García-Alarcón ein Team von Spezialisten der Musik des italienischen Seicento zur Seite steht.
Ein Gespräch zur Inszenierung zwischen dem Regisseur Max Emanuel Cencic und dem Dramaturgen Dr. David Treffinger findet am 5. und 13. September um 17.00 Uhr im Steingraeber Kammermusiksaal, Steingraeberpassage 1, statt. Eintritt frei.
Leonardo García-Alarcón Musikalische Leitung und Cembalo
Max Emanuel Cencic Regie
Helmut Stürmer Bühne
Corina Gramosteanu Kostüme
Léo Petrequin Licht
Constantina Psoma Regieassistenz
Max Emanuel Cencic Pompeo Magno
Mariana Flores Issicratea
Valerio Contaldo Mitridate
Nicolò Balducci Sesto
Sophie Junker Giulia
Victor Sicard Cesare
Pierre-Antoine Chaumien Claudio
Valer Sabadus Scipione Servilio
Stefan Sbonnik Crasso
Dominique Visse Delfo
Kacper Szelążek Arpalia
Marcel Beekman Atrea
Cappella Mediterranea
Pompeo Magno
Francesco Cavalli
New staging | Dramma per musica in three acts | Direction: Max Emanuel Cencic, Musical Direction: Leonardo García-Alarcón
Markgräfliches Opernhaus Bayreuth
Dramma per musica in three acts by Francesco Cavalli
Text by Nicolò Minato
In Italian with German and English supertitles
Breaks after the 1st and 2nd act
The great general Gnaeus Pompeius (Pompeo Magno) has triumphantly returned to Rome from his third campaign and is celebrated as a hero by the grand lords of the empire as well as by Caesar himself. But it is not the time to rest on his laurels, for at the Roman court, secret battles between love, desire, betrayal, and jealousy are fought behind closed doors and without loud war cries: Sesto, Pompeo's son, desires the beautiful war captive Issicratea, unaware that she is the wife of the presumed dead Mitridate, a rival of the great Pompeo. Yet Mitridate is alive and is incognito in Rome, where he tests the loyalty of his wife and the allegiance of his son Farnace. Pompeo himself is in love with Caesar's daughter Giulia, who has already promised her heart to Servilio. The feared conqueror must now also prove himself as a human being …
At the center of the Bayreuth Baroque Opera Festival 2025 is the staged production of Francesco Cavalli's dazzling tale of confusion and intrigue, Pompeo Magno. Premiered in 1666 at the Venetian Teatro San Salvatore, the work represents a highlight from the early history of opera, masterfully weaving together all the elements of the music theater art of the time into a dense and multifaceted drama. Tragedy stands alongside comedy, and deep emotions alternate with whimsical grotesques. Max Emanuel Cencic stages this character- and color-rich play from the joyfully drunken times of Carnival and Commedia dell’arte with imagination and pace, supported by a high-caliber ensemble of singers and the Cappella Mediterranea under Leonardo García-Alarcón, a team of specialists in the music of the Italian Seicento.
A discussion about the production between director Max Emanuel Cencic and dramaturg Dr. David Treffinger will take place on September 5 and 13 at 5:00 PM in the Steingraeber Chamber Music Hall, Steingraeberpassage 1. Admission free.
Leonardo García-Alarcón Musical Direction and Harpsichord
Max Emanuel Cencic Direction
Helmut Stürmer Stage
Corina Gramosteanu Costumes
Léo Petrequin Light
Constantina Psoma Assistant Director
Max Emanuel Cencic Pompeo Magno
Mariana Flores Issicratea
Valerio Contaldo Mitridate
Nicolò Balducci Sesto
Sophie Junker Giulia
Victor Sicard Cesare
Pierre-Antoine Chaumien Claudio
Valer Sabadus Scipione Servilio
Stefan Sbonnik Crasso
Dominique Visse Delfo
Kacper Szelążek Arpalia
Marcel Beekman Atrea
Cappella Mediterranea