4 Jahre ist es her, seit Vanden Plas mit ihrem letzten CD-Doppelschlag „The Ghost Xperiment – Awakening“ (2019) und „The Ghost Xperiment – Illumination“ (2020) die Prog- und Rock-Hörerschaft begeisterten.
Nun erscheint mit „The Empyrean Equation Of The Long Lost Things“ das neueste Meisterwerk. Und man kann ohne Zweifel sagen: Das Warten hat sich gelohnt.

Wer jetzt denkt, das deutsche Prog-Rock Flagschiff hätte in der Zwischenzeit verlassen im Hafen gelegen, der irrt gewaltig. Zwar hat die mehrjährige Pandemie direkt nach der Veröffentlichung der beiden letzten Alben die geplanten Live-Aktivitäten ausgebremst – sie hat es jedoch nicht geschafft, der eingeschworenen Truppe Ihre Visionen, den Spaß am Komponieren und an der Musik zu nehmen. Und so macht sich der Edelkreuzer auf zu neuen Ufern, beladen mit wertvoller Fracht.

Zwischen den oben genannten Studio-Alben und der aktuellen CD veröffentliche Vanden Plas 2022 mit „Live & Immortal“ eine Live-CD/DVD/BlueRay, die mit Nachdruck zeigt, dass die Band auch bei ihren Live-Konzerten eine Macht ist, die es schafft, das Publikum restlos zu begeistern und zu frenetischen Reaktionen zu animieren.

Zeitgleich widmeten sich die Musiker ihrer zweiten Passion. Ihre jüngste Rockoper „Last Paradise Lost“ wurde zwischen 2021 und 2023 – trotz der vorgegebenen Corona Reglementierungen – über 50mal an den Theatern in Kaiserslautern, Münster und Innsbruck aufgeführt. Ein Kraftakt in diesen Zeiten, welcher mit großem Erfolg und begeisterten Kritiken belohnt wurde.

Und, als wäre dies noch nicht genug: 2021 entschlossen sich Gitarrist Stephan Lill und Sänger Andy Kuntz dazu, mit All My Shadows eine weitere Band aus der Taufe zu heben, um ihrer Vorliebe für melodiösen Hardrock eine Plattform zu geben. Das Anfang 2023 erschienene Debüt „All My Eerie Monsters“ wurde in allen international renommierten Fachzeitschriften mit fantastischen Reviews besprochen und war eine unerwartete, aber erfreuliche Ansage aus dem Hause Vanden Plas.

Es gab auch einen Einschnitt: Nach über 30 Jahren verließ Keyboarder Günter Werno die Band, um sich verstärkt auf seine eigenen Projekte konzentrieren zu können. Eine anfangs ungewohnte Situation für Vanden Plas, deren Stabilität in Puncto Line-Up wohl Seinesgleichen im Musikbusiness sucht. Dass die Musiker auch weiterhin gemeinsam bei diversen Theaterprojekten zusammenarbeiten zeigt, dass die Trennung für beide Seiten im gegenseitigen Einvernehmen stattgefunden hat.

Die Band schüttelte sich kurz, um sich anschließend direkt auf die Suche nach einem neuen Mitstreiter für die Position an den Tasten zu machen. Das Anforderungsprofil: Es wurde ein erfahrener, vielseitiger und versierter Musiker gesucht, der nicht nur eine Nachfolge antritt, sondern der Band durch seine Mentalität, Musikalität und seinen eigenen Stil auch neue Impulse geben kann. „Nach kurzer Sondierungsphase hatten wir nur einen Namen auf unserer Liste, und wir hofften, dass wir von unserer „Wunschlösung“ eine Zusage bekommen würden“, so Stephan Lill. „Wir kontaktierten Alessandro Del Vecchio, den wir durch seine Bands und seine Tätigkeiten als Produzent, aber auch schon durch unsere Zusammenarbeit beim Songwriting für andere Bands kannten. Wir waren zu 100 % überzeugt, dass er der Richtige für Vanden Plas wäre. Und – nach kurzer Überlegungsphase sagte er uns zu … Wir waren froh und erleichtert, einen solch grandiosen Musiker für unsere Band gewinnen zu können.“ Schlagzeuger Andreas Lill ergänzt: „Über 30 Jahre im selben Line-Up – das ist eine verdammt lange Zeit … Wir suchten keine Übergangslösungslösung, sondern eine feste, stabile Größe.“

Auch für Alessandro Del Vecchio kam die Anfrage überraschend. „Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, von so einer Band angerufen zu werden. Natürlich war mir bewusst, dass Günter gegangen ist, aber das habe ich nicht kommen sehen, obwohl wir an verschiedenen Projekten gearbeitet und mit Stephan, Andy und Markus zusammen Songs geschrieben haben. Günter zu ersetzen ist nicht einfach, da er immer sehr wichtig für den Sound der Band war, aber ich komme mit dem größten Respekt vor der Geschichte der Band und weiß auch, dass ich verschiedene Elemente einbringen kann, die mehr mit dem Prog-Rock der 70er Jahre zu tun haben, wie z.B. ein intensiverer Einsatz der Hammond-Orgel. Es wird immer noch klassisch VP sein und es ist eine tolle Platte!! Ich bin definitiv in meinem besten Element, wenn es Prog ist und wenn es mit solcher Kunstfertigkeit gemacht wird wie bei VP!!!“

Gitarrist Stephan Lill, der auch schon bei den letzten CDs hauptverantwortlich für die Kompositionen zeichnete, zeigt sich nun auf „The Empyrean Equation Of The Long Lost Things“ alleinverantwortlich für die Musik, während Andy Kuntz wie gewohnt die Texte und Gesangslinien beisteuert.
Andy Kuntz: „Ich schätze Alessandro seit unserer Zusammenarbeit für sein großartiges Frontiers Allstars Projekt, bei dem viele bekannte und renommierte Rockmusiker partizipierten. Aufgrund der zeitlichen Bedingungen konnte Alessandro bei dieser CD noch nicht mit ins Songwriting eingebunden werden. Das wird sich auf den nächsten CDs sicherlich ändern. Sein Spiel hat aber schon jetzt sehr viele Farbschattierungen auf Songs und Sound hinterlassen. Die neue künstlerische Konstellation ist in dieser Produktion hör- und spürbar“.

Ihrem Stil sind Vanden Plas aber treu geblieben: Prog-Rock, bei dem Elegie und Melodie wichtige Elemente darstellen, bei dem aber auch die metallischen und epischen Einflüsse nicht fehlen dürfen. Überdies kann man noch feststellen: Vanden Plas gehen eindeutig in Richtung „Back to the roots!“

Es ist bekannt, dass sich die Gruppe auch gerne abseits der gängigen Musikpfade bewegt. Und daher schafft es das Quintett auch immer wieder zu überraschen.

Der titelgebende, 8-minütige Eröffnungssong ist ein kompositorisches Juwel, bei dem die Instrumentalisten ohne Umschweife ihre Musikalität und Virtuosität unter Beweis stellen können. Mit sanften und anmutigen Pianoklängen betritt Neu-Zugang Alessandro Del Vecchio das Vanden Plas-Mysterium, bevor das Quasi-Instrumental zu außergewöhnlichen Stilmitteln greift und unvermittelt mit monumentaler Chor-Hymnik aufwartet. Sänger Andy Kuntz betritt die Szenerie ab dem nachfolgenden „Icarian Flight“ – welches gleichzeitig auch das erste Video zum neuen Longplayer "The Empyrean Equation Of The Long Lost Things" darstellt. Mit seinem untrüglichen Gespür für außergewöhnliche und zugleich eingängige Gesangsbögen, einer auf dieser Platte ungemein wandlungsfähigen Performance sowie mit unnachahmlicher Markanz in seiner Stimme hinterlässt er auch auf diesem Album wie gewohnt sein signifikantes Siegel. „Sanctimonarium“ zeigt, wie Prog-Rock heute klingen kann: Treibende Gitarren-Riffs, gepaart mit schweren Hammond-Sounds, ausgefeilte Arrangements, kombiniert mit einem Refrain, der keine Wünsche offenlässt, dazu längere Instrumental-Passagen – angeführt von Andreas Lills peitschend-filigraner Schlagzeugarbeit der Extraklasse, unterlegt von Torsten Reicherts beseelt verlegten Bassgrooves, angefeuert durch Alessandro del Vecchios´ furioser musikalischer Distinguiertheit, und zusammen geführt von einem auf dieser Platte kompositorisch und spieltechnisch über sich hinauswachsenden Stephan Lill. Die Lust der Musiker am Musizieren ist zu jeder Sekunde spürbar. Das treibende „Sacrilgious Mind Machine“ und das balladeske „They Call Me God“, mit einem der berührendsten Gitarrensolos, welches Stephan Lill jemals auf Platte zelebrierte, leiten auf das über 15-minütige Abschluss-Epos „March Of The Saints“ über. Ein Werk, das vor Abwechslung, Virtuosität, Spontanität und Spielfreude nur so strotzt, ist schwer zu beschreiben – mit „Kino für die Ohren“ kommt man dem Ganzen eventuell nahe. Und so endet dieses musikalische Feuerwerk würdig mit einem Vanden Plas-typischen, epochalen Meilenstein.

In einem diesmal eher losen Textkonzept erzählen die scheinbar solitaire für sich stehenden Songs auf "The Empyrean Equation Of The Long Lost Things" Geschichten über den Verlust der vermeintlich kleinen oder als selbstverständlich geltenden Dinge. Dinge, denen man aufgrund dessen, dass sie einfach da sind, nicht mehr genug Wertschätzung entgegenbringt, oder auch durch Unachtsamkeit im Laufe des Lebens verlieren kann. Quisquilien, die das Leben jedoch lebenswert machen, und ohne die man womöglich von seinem eigentlichen Weg abkommen kann.

Wer auf abwechslungsreiche, rockige, dabei gleichzeitig auch melodiöse und progressive Musik steht, bei der filigrane Arrangements und technisch anspruchsvolle Instrumental-Parts gepaart mit tiefgründigen Lyrics ihren Platz finden, der kommt an diesem Album nicht vorbei.
Legt man die Bilder zu Grunde, die das Text-Konzept vorgibt, so ist diese Platte eventuell das Juwel, dass die Band im Musik-Universum irgendwo verlegt hatte, und nun aufgrund von Verlusten und Situationen, denen man sich stellen musste, wiedergefunden hat.

Einlass: 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix