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Schauspiel und Maskentheater, für alle ab 14 Jahren
Woyzeck braucht Geld für seine Familie. Er arbeitet als Soldat. Zusätzlich rasiert er den Hauptmann. Und der Doktor macht ihn zum Labortier. Woyzeck, die «Kreatur», ist ein Tier: Er pisst an die Wand wie ein Hund, wackelt mit den Ohren wie ein Esel und macht sich zum Affen. Seine Freundin Marie wird zur räudigen Katze, gut für eine ganze Soldatenzucht.
Das Kollektiv puls_de_kern zeigt «Woyzeck» als die in Büchners Dramenfragment angelegte Geschichte der Entmenschlichung: Sie erzählt vom Strudel der Entwürdigung, der alle Beteiligten tiefer zieht, bis eine Stimme ruft «Stich! Stich!». Es gibt kein Zurück. Durch die Erzählung der Tieranalogien, wird das menschengemachte System, in dem wir auch heute stecken, offenbart: Ein System, das Kreaturen krank werden lässt.
puls_de_kern und Marius Alsleben | Spiel: Marius Kob, Marius Alsleben, Anne Brüssau | Bühnenbild: Oliver «Scuba» Klauser | Regieassistenz: Marzella Ruegge | Regie, künstlerische Leitung: Iris Keller | 60 Minuten
Woyzeck needs money for his family. He works as a soldier. Additionally, he shaves the captain. And the doctor turns him into a lab animal. Woyzeck, the "creature," is an animal: He pees against the wall like a dog, wiggles his ears like a donkey, and makes a fool of himself. His girlfriend Marie becomes a mangy cat, good for an entire crop of soldiers.
The collective puls_de_kern presents "Woyzeck" as the narrative of dehumanization embedded in Büchner's dramatic fragment: It tells of the vortex of humiliation that pulls everyone involved deeper, until a voice cries "Stab! Stab!". There is no turning back. Through the storytelling of animal analogies, the man-made system we are also caught in today is revealed: A system that makes creatures fall ill.
puls_de_kern and Marius Alsleben | Performance: Marius Kob, Marius Alsleben, Anne Brüssau | Set design: Oliver "Scuba" Klauser | Assistant direction: Marzella Ruegge | Direction, artistic direction: Iris Keller | 60 minutes