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Wie sprechen wir über Krieg? In einer Zeit, in der jede Empathie stark politisiert und aufgeladen ist, dass man aus Angst vor den „falschen“ Worten lieber schweigt. Lässt sich länderübergreifende Trauerarbeit auch an der Volkshochschule lernen? Die „three steps“-Methode wendet im nüchternen Bandprobenraum die drei Stationen des Orpheus-Mythos an, der Geschichte der ersten Weltrockstars: Befreie deine innere Trauer! Tanze Schmerz und singe Verlustangst!
Zu importierter Rockmusik aus dem Nahen Osten und verzerrten Klängen von Monteverdi; mit Texten von Borchert, Kaléko, Kerem Hillel und aus Facebookberichten wird für einen Moment der alte und fast verlorene Zauber des Theaters wiederbelebt: es darf wieder darin glänzen, was es am besten kann: die Toten zu uns zu holen!
Die Orpheus-Sage liefert Halt und Struktur für eine aus den Fugen geratene Partitur der internationalen Verständigung. Wie ist ein Leben mit einem beständig drohenden Verlust durch Krieg möglich? Das Klagelied wird erhoben, die Kursteilnehmer*innen tauchen tiefer in die überlieferten Rollen und betreten die Unterwelt: Bleiben sie dort oder kehren sie zurück?
Der junge israelische Opernregisseur und Musiker Kerem Hillel verarbeitet mit diesem Projekt die Ereignisse des vergangenen Jahres: selbst aus einem Land im Krieg stammend, in dem er sich derzeit nicht befindet, stellt er Fragen über Zugehörigkeit und Zerrissenheit und schließt mit einem sehr persönlichen Werk sein Regiestudium an der HfM Hanns Eisler ab.
MIT Bo Anderl / Dafne-Maria Fiedler / Adriano Henseler / Phillip Lehfeldt LIVE-MUSIK Paul Polster (Bass) / David Gornsteyn (Schlagzeug) / Meittam Govreen (Gitarre und Gesang) REGIE Kerem Hillel DRAMATURGIE Marlene Schleicher BÜHNENBILD Leonie Wolf KOSTÜMBILD Samira Schenk MUSIKALISCHE LEITUNG/KOMPOSITION Meittam Govreen KOMPOSITION Andrea Miazzon REGIEASSISTENZ Paul Paatz KOOPERATION TD Berlin / HfM Hanns Eisler
KEREM HILLEL, in Israel geboren, ist ein deutsch-israelischer Theaterregisseur. Während seines Studiums der Musiktheaterregie an der HfM Hanns Eisler inszenierte er unter anderem „Pnima... Ins Innere" in Darmstadt als Co-Regisseur, eine Kinderversion von „Der fliegende Holländer" bei den Bayreuther Festspielen sowie „Alcina" in Hannover. In Berlin arbeitete er in der Brotfabrik, am Theaterforum Kreuzberg, im Theater im Delphi und am BAT. Mit Studierenden der KHW und HfS Ernst Busch gründete er das Ensemble ßahar für Musik- und Puppentheater. Im kommenden Jahr inszeniert er am Theater Bautzen und im Theater unterm Dach.How do we talk about war? In a time when every empathy is highly politicized and charged, leading to a fear of "wrong" words that makes one prefer silence. Can cross-border mourning also be learned at the community college? The "three steps" method applies the three stations of the Orpheus myth in a sober rehearsal room, the story of the first world rock stars: Free your inner grief! Dance pain and sing loss anxiety!
To imported rock music from the Middle East and distorted sounds of Monteverdi; with texts from Borchert, Kaléko, Kerem Hillel, and from Facebook reports, the old and almost lost magic of theater is revived for a moment: it should shine again in what it does best: bringing the dead to us!
The Orpheus myth provides support and structure for a dislocated score of international communication. How is a life with a constantly looming loss due to war possible? The lamentation rises, the course participants dive deeper into the traditional roles and enter the underworld: Do they stay there or do they return?
The young Israeli opera director and musician Kerem Hillel processes the events of the past year with this project: coming from a country at war where he is not currently located, he poses questions about belonging and tornness and concludes his directing studies at HfM Hanns Eisler with a very personal work.
WITH Bo Anderl / Dafne-Maria Fiedler / Adriano Henseler / Phillip Lehfeldt LIVE MUSIC Paul Polster (Bass) / David Gornsteyn (Drums) / Meittam Govreen (Guitar and Vocals) DIRECTOR Kerem Hillel DRAMATURGY Marlene Schleicher SCENIC DESIGN Leonie Wolf COSTUME DESIGN Samira Schenk MUSICAL DIRECTION/COMPOSITION Meittam Govreen COMPOSITION Andrea Miazzon DIRECTOR ASSISTANCE Paul Paatz COOPERATION TD Berlin / HfM Hanns Eisler
KEREM HILLEL, born in Israel, is a German-Israeli theater director. During his studies in musical theater direction at HfM Hanns Eisler, he directed, among others, "Pnima... Ins Innere" in Darmstadt as co-director, a children's version of "The Flying Dutchman" at the Bayreuth Festival, and "Alcina" in Hanover. In Berlin, he worked in the Brotfabrik, at the Theaterforum Kreuzberg, in the Theater im Delphi, and at BAT. Together with students from KHW and HfS Ernst Busch, he founded the ensemble ßahar for music and puppet theater. Next year, he will direct at the Theater Bautzen and at the Theater unterm Dach.