Eines Abends, spät, in der Zukunft.
Ein Mann: Krapp.
AUF DER SUCHE:
Nach Bananen, die er vor sich selbst versteckt.
Inmitten von Schachteln.
Und Tonbändern.
Auf denen er sein Leben festgehalten hat.
"Was ist schon ein Jahr, heutzutage?
Bitteres Wiederkäuen und steinharter Stuhl."
Der Ältere auf der Spur des Jüngeren.
AUF DER SUCHE:
Nach DEM Augenblick.
"Schachtel drei, Spule fünf.
ABSCHIED VON DER LIEBE.
Ich sagte es noch einmal, ich fände es hoffnungslos
und verfehlt, weiterzumachen…
Ich bat sie, mich anzuschauen…
Ihre Augen waren nur Schlitze, der grellen Sonne wegen.
Ich beugte mich über sie, damit sie im Schatten wären,
und sie öffneten sich. Ließen mich ein."
"Da lag alles drin,
der ganze alte Dreckball,
alles Licht und Dunkel,
alle Hungersnot und Völlerei
der Jahrhunderte! Jawohl!"
"Schwelgte im Wort Spule. SPUUULE!
Glücklichster Moment der letzten Fünfhunderttausend."
*
»Ein großartiges schauspielerisches Portrait, gezeichnet mit Liebe und nicht zuletztdem unverzichtbaren Gespür für den subtilen Humor in Becketts Stück« SZ
»Jenseits von Zeit und Raum« AZ
»Für Beckettfans ein unbedingtes Muss. So was gibt es nur einmal im Jahrzehnt.« theaterkritiken.com
»Ein grandios feinnerviger Zausel ... Großer Beifall.« in MÜNCHEN
Andreas Seyferth als Krapp
Regie: Matthias Grundig
Lichtdesign: Jo Hübner
Eine Produktion von theater VIEL LÄRM UM NICHTS
One evening, late, in the future.
A man: Krapp.
ON THE SEARCH:
For bananas that he has hidden from himself.
Amidst boxes.
And tape reels.
On which he has recorded his life.
"What is a year today?
Bitter rumination and rock-hard stool."
The Elder on the trail of the Younger.
ON THE SEARCH:
For THE moment.
"Box three, reel five.
FAREWELL TO LOVE.
I said it again, I would find it hopeless
and misguided to go on…
I asked her to look at me…
Her eyes were just slits, because of the glaring sun.
I leaned over her, so that they would be in the shade,
and they opened up. Let me in."
"Everything was in there,
the whole old dirty ball,
all light and dark,
all famine and gluttony
of the centuries! Indeed!"
"Indulged in the word reel. REEEL!
Happiest moment of the last five hundred thousand."
*
»A great acting portrait, drawn with love and not least with the essential feel for the subtle humor in Beckett's piece« SZ
»Beyond time and space« AZ
»An absolute must for Beckett fans. Such a thing only happens once a decade.« theaterkritiken.com
»A grand, finely-tuned shaggy dog ... Great applause.« in MÜNCHEN
Andreas Seyferth as Krapp
Directed by: Matthias Grundig
Lighting design: Jo Hübner
A production of theater VIEL LÄRM UM NICHTS