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Angela Alves ist Behindert. Ab und zu entzündet sich ein Nerv in ihrem Gehirn und dann kann sie zum Beispiel nicht mehr gut sehen, gehen, fühlen. Sie fragt sich, warum Behinderte Menschen immer dann sehr viel Anerkennung erhalten, wenn sie gegen ihre Erkrankung ankämpfen und sich besonders viel Mühe geben, konkurrenzfähig, verfügbar und sexy zu wirken. Angela Alves will nicht kämpfen – schon gar nicht gegen sich selbst. Sie will nicht wegen oder trotz ihrer Behinderung produktiv sein (dürfen). Sie will einfach arbeiten, mit dem, was da ist. Mit den unverfügbaren Körpern, die gegen die Glorifizierung von Selbstausbeutung Widerstand leisten, indem sie sich der Unvorhersehbarkeit hingeben und dort aufweichen, wo sie sich selbst und anderen mit Härte begegnen. This is a Soft Offer.
Mit ihrer gleichnamigen Soloperformance hat es Angela Alves 2019 direkt in die Schlagzeilen von renommierten Kulturmagazinen geschafft. Sechs Jahre nach der Premiere kehrt sie zu dieser Arbeit zurück und unterzieht sie einer Neubetrachtung: Wie schauen wir 2024 auf „diverse Körper“ im Tanz? Wer lacht über wen? Und dürfen jetzt auch alle wirklich überall mitmachen?
Foto: Gerhard F. Ludwig
Cool-down im AnschlussAngela Alves is disabled. Occasionally, a nerve in her brain inflames, and then she can, for example, no longer see well, walk, or feel. She wonders why disabled people receive so much recognition when they fight against their illness and make extra effort to appear competitive, available, and sexy. Angela Alves does not want to fight—not even against herself. She does not want to be productive because of or despite her disability (allowed to). She simply wants to work with what is there. With the unavailable bodies that resist the glorification of self-exploitation by surrendering to unpredictability and softening where they encounter themselves and others with hardness. This is a Soft Offer.
With her eponymous solo performance, Angela Alves made headlines in 2019 in renowned cultural magazines. Six years after the premiere, she returns to this work for a re-examination: How do we view "diverse bodies" in dance in 2024? Who is laughing at whom? And can everyone really participate everywhere now?