Shahar Binyamini
Shahar Binyamini: NEW EARTH
Shahar Binyamini war 2022 der erste Resident Choreographer bei COLOURS, damals entwarf er die ersten Schritte für More Than. Nach intensivem Überdenken und Verdichten ist aus dieser Keimzelle das Stück New Earth entstanden, das nun beim COLOURS Festival 2025 seine Deutschland-Premiere feiert. Damals galt er noch als Newcomer, in wenigen Jahren aber hat sich der Israeli seitdem weltweit einen Namen erworben und kehrt als international etablierter Künstler nach Stuttgart zurück, wo man schon früh an ihn geglaubt hat.
New Earth sucht in jeder Bewegung unsere angeborene, tiefe Verbindung zur Erde. Bevor er Choreograf wurde, studierte Binyamini Biologie, seine Bühne ist immer auch ein Labor, wo er den Körper und seinen Inhalt erforscht: Wieviel steckt noch vom Tier in uns, oder sind wir Seelen, die in einer Hülle gefangen wurden? Wie entstehen Gefühle, was verändern sie in unseren Körpern? Mit einer Erdschicht auf der Bühne und der scheinbar nackten Haut der Tänzer:innen entstehen fast archaische Bilder. Aufrecht schreitend suchen diese Wesen nach Würde oder zucken in plötzlicher Aufregung. Dazwischen aber umschlingen sie sich, zu alten Saiten- oder Trommelklängen des Mittelmeers, immer wieder in intensiven Duos, in Momenten größter Nähe. Wie bei so vielen israelischen Choreografen liegen Shahar Binyaminis Wurzeln in der berühmten Batsheva Company, er ist ein ausgewiesener Gaga-Experte – in einer Weiterentwicklung dieser Tradition suchen er und seine Tänzer:innen nun Erkenntnis über den eigenen Körper.
Shahar Binyaminis jüngste Choreografie „More Than“ hat etwas unglaublich Sinnliches. Wie auch immer man das Stück interpretiert, „More Than“ regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Berührungen und sinnlichen Kontakten in einer digitalen Welt an.
Luxembourg Times
Binyaminis Gabe liegt darin, mit der Sprache des Tanzes Grundfragen des Seins zu stellen.
Ruhrbarone.de
Die Art, wie in dem Stück die Beziehung von Körper und Seele, von humanem und animalischem Leben erforscht wird, teilt sich so unmittelbar mit, dass der Abend zu einem betörend sinnlichen Erlebnis wird. Großer Applaus!
General-Anzeiger Bonn
Viel Ohad Naharin steckt in „More than“ – Binyamini, Jahrgang 1988, tanzte lange in dessen Batsheva Dance Company und beherrscht die „Gaga Movement Language“. Doch ist sein Blick weniger bitter, sein Griff ist weniger hart als der von Kollegin Sharon Eyal. Er ist liebender.
tanz