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Boys* in Sync - Zapfenstreich - The Power of Posing
Saturday, 10/12/2024 at 8:00 PM
Boys* in Sync - Zapfenstreich - The Power of Posing
The following text was automatically translated.
Show originalShow translation
Im Jahr 2021 beendet Angela Merkel ihr Amt als Bundeskanzlerin. Zu ihren Ehren findet eine Militärzeremonie statt, die von mehreren TV Sendern live begleitet wird. Zwar ist der sogenannte „Zapfenstreich“ eine 300 Jahre alte deutsche Militärtradition, bei seiner Ausstrahlung irritieren die Bilder von deutschen Soldaten, die mit Fackeln durch die Nacht marschieren, jedoch das deutsche, wie internationale Publikum: Viele assoziieren die Show mit historischen Bildern der Nazis. Obwohl die Ausgangssituation eine andere ist, löst die Zeremonie eine Diskussion aus: Wie soll sich das (deutsche) Militär als Institution einer modernen Demokratie präsentieren?
Drei Jahre später, stellt die internationale Gruppe Boys* in Sync die TV Übertragung auf der Bühne nach: Als Performer und Tänzer*innen aus verschiedenen europäischen Ländern, behandeln sie die militärischen Bewegungen als Choreografien, die Männlichkeit, Konformität und Macht hinterfragen, und vermischen sie mit Momenten der Irritation, Queerness und Intimität.
Foto: Soren-MeisnerIn 2021, Angela Merkel concludes her term as Chancellor of Germany. In her honor, a military ceremony takes place, which is broadcast live by several TV channels. Although the so-called "Zapfenstreich" is a 300-year-old German military tradition, the images of German soldiers marching through the night with torches disturb both the German and international audiences during the broadcast: many associate the show with historical images of the Nazis. Although the initial situation is different, the ceremony sparks a discussion: How should the (German) military as an institution of a modern democracy present itself?
Three years later, the international group Boys* in Sync reenacts the TV broadcast on stage: as performers and dancers from various European countries, they treat the military movements as choreographies that question masculinity, conformity, and power, blending them with moments of irritation, queerness, and intimacy.