In einem Ballett für drei »Mütter« auf einer Brachfläche in Mannheim stellt Studio Urbanistan in BAGGERN die Frage nach dem Platz von Eltern in der (Arbeits-)Welt. Sie räumen ab, sie graben tief, sie schaufeln weg und schichten neu auf. Doch wer beackert hier eigentlich wen oder was? Konstrukte von Mutterschaft, Momente der Überforderung, unsichtbare Care-Arbeit oder Kämpfe um Vereinbarkeit und Geschlechtergerechtigkeit huschen in O-Tönen über die Brache. Was ändert sich eigentlich, wenn man Kinder bekommt? Die Bagger machen stoisch ihre Arbeit, die »Mütter« darin dürfen sich ausschreien, ihre Wut in erdiger Wucht rauslassen, schweigen, singen.
In a ballet for three "mothers" on a wasteland in Mannheim, Studio Urbanistan in BAGGERN asks the question of the place of parents in the (work) world. They clear away, they dig deep, they shovel away and layer anew. But who is actually cultivating whom or what here? Constructs of motherhood, moments of being overwhelmed, invisible care work, or struggles for compatibility and gender equality flit across the wasteland in original sound bites. What actually changes when you have children? The excavators stoically do their work, the "mothers" are allowed to scream out, unleash their anger with earthy force, be silent, sing.