Musik von Jerome Kern | Buch von Oscar Hammerstein II | Gesangstexte von Oscar Hammerstein II | Vorlage »show boat« von Edna Ferber | Deutsche Fassung von Roman Hinze
Um 1900: Das Show Boat bereist mit einem bunten Varietéprogramm die Städte entlang des Mississippis. An Bord und im Publikum sind die Rollen und Sitzplätze klar zwischen Weißen und Afroamerikaner*innen getrennt. Als der Showstar Julie als Tochter einer verbotenen „Misch-Ehe“ entlarvt wird, verlässt sie das Schiff – als erste von drei Frauen unterschiedlicher Generationen, die jenseits des Flusses ein bürgerliches Leben suchen. Auch Magnolia, die Tochter des Kapitäns, bricht an der Seite des Glücksspielers Gaylord Ravenal voller Hoffnungen nach Chicago auf. Jahre später, mittlerweile verarmt, singt sie im Nachtclub Trocadero vor, nicht ahnend, dass Julie – ebenfalls vom Schicksal gezeichnet – dort Sängerin ist und das Lied ihrer früheren Freundin erkennt.
Können sie sich jenseits sozialer Grenzen neu begegnen und gibt es ein Wieder-sehen mit dem Show Boat? Jerome Kern und Oscar Hammerstein schrieben 1927 mit Show Boat das erste Musical überhaupt, das sich mit sozialkritischen Fragen auseinandersetzt. In ihrem sensiblen Portrait einer von Rassismus geprägten Gesellschaft warben sie mit legendär gewordenen Blues-inspirierten Songs wie „Ol’ Man River“ und „Can’t Help Lovin’ dat Man“ für kulturelle Offenheit, auch weit über ihre Zeit hinaus.
Music by Jerome Kern | Book by Oscar Hammerstein II | Lyrics by Oscar Hammerstein II | Based on the novel "Show Boat" by Edna Ferber | German version by Roman Hinze
Around 1900: The Show Boat travels from city to city along the Mississippi with a colorful variety program. On board and in the audience, roles and seats are clearly separated between white and African American individuals. When the show star Julie is exposed as the daughter of a forbidden "mixed marriage," she leaves the ship - the first of three women from different generations who seek a bourgeois life beyond the river. Magnolia, the captain's daughter, also sets off for Chicago full of hopes alongside the gambler Gaylord Ravenal. Years later, now impoverished, she sings at the Trocadero nightclub, unaware that Julie - also marked by fate - is a singer there and recognizes the song of her former friend.
Can they meet anew beyond social boundaries and is there a reunion with the Show Boat? In 1927, Jerome Kern and Oscar Hammerstein wrote Show Boat, the first musical ever to address social issues. In their sensitive portrait of a society marked by racism, they advocated for cultural openness with legendary blues-inspired songs like "Ol' Man River" and "Can't Help Lovin' Dat Man," resonating far beyond their time.