Sonntag, 21.07.2024
um 17:00 Uhr



Last Dance | And for the time being ist eine Kollaboration des Performers, Movement Directors und Fashion Designers Stéphane Peeps Moun und des Choreographen, Filmemachers und Performers Ian Kaler. Die Idee für das Stück geht auf Peeps Wunsch zurück, an einem Solo zu arbeiten, das sein letztes Bühnenstück als Tänzer sein wird. Es ist seiner Mutter gewidmet, die ihn zum ersten Mal auf der Bühne sehen wird.

Last Dance | And for the time being entsteht entlang eines langjährigen Austauschs zwischen Peeps und Ian, in dem beide über Wachstum, künstlerische Praxen und Kontexte, Freund*Innenschaft und (chosen) Family als Kompliz*Innenschaft reflektieren. Für die Stückentwicklung werden Fragen und Zugänge aus diesem Prozess trans-disziplinär und multimedial mit einem Team von longterm collaborators geteilt und weiterentwickelt.

Das zweiteilige Stück untersucht Spuren der Autobiographie als choreografische Setzung. Last Dance entsteht entlang eines intimen Gesprächs auf Lemandais und Französisch zwischen Peeps und seiner Mutter Martine und entwirft ein audio-Narrativ aus Bildern, Erinnerungen und Songs, die zu einem elektronischen Soundtrack von Musikproduzent*In rRoxymore verwoben werden.

Peeps, der selbst Lemandais nicht aktiv spricht, aber dessen Grundlagen versteht, untersucht sein eigenes Verhältnis zur Sprache seiner Mutter als „a voice over of my mother tongue“. „Cameroon is an old German then French colony, so maybe something there develops as a reappropriation of words, spaces, the body/ies.” (Peeps)

And for the time being untersucht non-/verbal Storytelling und das Herstellen einer Bühnenfigur als character über Embodyment. Kaler, dessen Praxis sich mehr und mehr zwischen zeitgenössischem Tanz und narrativem Film bewegt, inszeniert die traumartige Begegnung mit einem Pferd als Szenenpartner und fiktivem Alter Ego (Cinematographie: Diara Sow, Videoschnitt: Dafne Narvaez Berlfein). Sein Solo untersucht „creative captions“ als Adaption von open captions und Untertiteln und entwickelt so eine parallele Erzählebene zum Bühnengeschehen. Die Proben zum Stück werden von Accessibility Dramaturg*In Dorothée de Place begleitet. Räumlich eingebettet ist das Stück in einem Landschafts-Setting von Bühnenbildner*In und bildender Künstler*In Stephanie Rauch.

Dauer: ca. 1,5 Stunden

ENGLISCH:
Last Dance | And for the time being is a collaboration between performer, movement director and fashion designer Stéphane Peeps Moun and choreographer, film maker and performer Ian Kaler. The idea for the piece originates from Peeps’ wish to work on a solo that will be his last performance as a dancer on stage. It is dedicated to his mother who will see Peeps perform live on stage for the first time.

Last Dance | And for the time being is born out of a longstanding exchange between Peeps and Ian, reflecting on growth, artistic practices and contexts, friendship and (chosen) family as a form of complicity and kinship. In the process of working on the piece these questions and reflections are further developed with a team of long-term collaborators in a shared cross-disciplinary and transmedial approach.

The piece consists of two parts that explore autobiography as a part of the choreographic setting. Last Dance develops alongside an intimate conversation in Lemandais and French between Peeps and his mother Martine, sketching out an audio-narration of images, memories and songs that are interwoven into the soundtrack by music producer rRoxymore.

Peeps who doesn’t actively speak Lemandais but understands the essentials of his mothers first language, explores his own relationship to Lemandais as „a voice over of my mother tongue“. „Cameroon is an old German then French colony, so maybe something there develops as a reappropriation of words, spaces, the body/ies.” (Peeps)

And for the time being explores non-/verbal storytelling and the construction of a (stage) character through embodiment. Combining elements from his practice in contemporary dance and more narrative, video-based works Kaler stages a dreamlike encounter with a horse as his scene partner and fictional alter ego (Cinematography: Diara Sow, Editing: Dafne Narvaez Berlfein). His solo explores „creative captions“ in adapting open captions and subtitles producing a parallel narration to the performance on stage.

The piece is developed in exchange with access dramaturge Dorothée de Place. Set designer and visual artist Stephanie Rauch develops the set as a landscape setting that embeds this intimate piece.

Konzept, Performance, Dance: Ian Kaler und Stephane ‘Peeps’ Moun
Musik, Soundtrack: rRoxymore / Hermione Frank
Bühnenbild, Set: Stephanie Rauch
Lichtdesign / Technische Leitung Annegret Schalke
Produktionsleitung: Sarah Stührenberg
Videoschnitt und Videokonzept: Dafne Narvaez Berlfein
Tonaufnahmen, Sounddesign: Aude Langlois
Cinematografie: Diara Sow
Lichtdesign Filmaufnahmen: Esra Tanriverdi
Accessibility-Dramaturgie: Dorothee de Place
Pferdetrainerin: Janina Maria Frieml / Hof Cassiopeia
Kostüm Stephane ‘Peeps’ Moun
Colorgrading: Caio Amado Soares
Produktion: Ian Kaler

Finanziert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. Gefördert von Stadt Wien | Kultur und Republik Österreich | Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

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