Yannick Nézet-Séguin räumt mit einer alten Mär auf: der Behauptung, dass es in der Musikgeschichte keine erstrangigen Komponistinnen gegeben habe. 2022 stellte er bei Lucerne Festival die Afroamerikanerin Florence Price vor, 2023 die früh verstorbene Französin Lili Boulanger — und nun ist die deutsche Romantikerin Clara Schumann an der Reihe, mit ihrem Ersten Klavierkonzert, das sie mit dreizehn in Angriff nahm. Die Italienerin Beatrice Rana, die im letzten Sommer mit Rachmaninows Paganini-Rhapsodie für Aufsehen sorgte, ist die ideale Pianistin für dieses furiose Frühwerk. Ihre Einspielung mit Nézet-Séguin, die kürzlich herauskam, sei die bisher «beste Interpretation» des Konzerts, hiess es im Bayerischen Rundfunk. Nézet-Séguin gilt als «musicians’ conductor», als Dirigent, der das Herz der Musiker*innen erreicht und sie zu Höchstleistungen beflügelt. Das bewies er auch schon mit dem Lucerne Festival Orchestra, zuletzt bei einer bewegenden Aufführung der Achten Sinfonie von Anton Bruckner, die Dringlichkeit mit überwältigender Klangschönheit verband. Die Fortsetzung gibt es nun mit der Siebten in E-Dur: Was für ein Geschenk zum 200. Geburtstag des Komponisten!
Yannick Nézet-Séguin is clearing up an old fairy tale: the claim that there were no first-rate female composers in music history. In 2022, at Lucerne Festival, he presented the African-American Florence Price, in 2023 the early-deceased Frenchwoman Lili Boulanger — and now it's the turn of the German Romantic Clara Schumann, with her First Piano Concerto, which she tackled at the age of thirteen. Italian pianist Beatrice Rana, who caused a stir last summer with Rachmaninoff's Paganini Rhapsody, is the ideal pianist for this furious early work. Her recording with Nézet-Séguin, which was recently released, was called the "best interpretation" of the concerto by Bavarian Radio. Nézet-Séguin is considered a "musicians' conductor", a conductor who reaches the heart of the musicians and inspires them to top performances. He proved this already with the Lucerne Festival Orchestra, most recently with a moving performance of Anton Bruckner's Eighth Symphony, which combined urgency with overwhelming beauty of sound. The continuation is now with the Seventh in E major: What a gift for the composer's 200th birthday!