Den anderen genau zuhören, ihre musikalischen Impulse aufgreifen, sie fortspinnen und darauf antworten: Das ist ein Schlüssel zum Erfolg des Lucerne Festival Orchestra. Nirgendwo lässt sich dieses Prinzip besser entwickeln als in der Kammermusik. Das war schon Claudio Abbado, dem Gründer des Orchesters, besonders wichtig: «In Luzern kommen jedes Jahr ganz neue und teilweise ungewöhnlich besetzte Ensembles zusammen, die dann eigene Programme erarbeiten und sie im grossen Konzertsaal vorstellen.» Im Sommer 2024 haben sich die Blechbläser*innen um den Trompeter Reinhold Friedrich und den Posaunisten Jörgen van Rijen zusammengetan, um festliche, meditative oder auch schmissige Werke vom Barock bis zur Gegenwart aufzuführen. Und dabei lässt sich so allerlei entdecken: etwa ein Triumphmarsch aus dem Zeitalter Napoleons von Louis Vierne oder ein Hoketus, eine Satztechnik aus dem Mittelalter, die der Komponist Enjott Schneider aufgegriffen hat. Am Ende der Matinee aber geht es ganz klassisch zu, mit Wolfgang Amadé Mozart und seinem Oboenquartett, das mit seinem glanzvollen und hochvirtuosen Oboenpart an ein verkapptes Solokonzert erinnert.
Programm:
Bach | Mozart | Vierne | Schnittke u.a.
Listening attentively to the others, picking up their musical impulses, elaborating on them, and responding: this is a key to the success of the Lucerne Festival Orchestra. Nowhere can this principle be better cultivated than in chamber music. This was particularly important to Claudio Abbado, the founder of the orchestra: "In Lucerne, completely new ensembles, some of them unusually composed, come together every year to develop their own programs and present them in the large concert hall." In the summer of 2024, the brass players led by trumpeter Reinhold Friedrich and trombonist Jörgen van Rijen have joined forces to perform festive, meditative, or lively works from the Baroque to the present day. And there is much to discover: like a triumphal march from the Napoleonic era by Louis Vierne or a Hoketus, a compositional technique from the Middle Ages that composer Enjott Schneider has incorporated. At the end of the matinee, things take on a completely classical tone, with Wolfgang Amadeus Mozart and his Oboe Quartet, which, with its brilliant and highly virtuosic oboe part, is reminiscent of a disguised solo concerto.
Program:
Bach | Mozart | Vierne | Schnittke and more