Sonntag, 15.09.2024
um 17:00 Uhr

Ev.-ref. Große Kirche Leer
Reformierter Kirchgang 17
26789 Leer





Sergei Rachmaninoff:
Suite Nr. 1 op. 5 für 2 Klaviere „Fantaisie-Tableaux“
Darius Milhaud:
„Le Boeuf sur le toit“ op. 58 für 2 Klaviere
Anton Arensky: Suite Nr. 1 op. 15 für 2 Klaviere
Maurice Ravel: „La Valse“ für 2 Klaviere

// Julia Marie Müller (Klavier)
// Iwan König (Klavier)

Die Intendanten des Musikalischen Sommers, Julia Marie Müller und Iwan König, arbeiten nicht nur ganzjährig hinter den Kulissen zusammen, sondern ebenso für die Öffentlichkeit sicht- und hörbar auf der
Bühne, vorausgesetzt, dass die Interessenten sich rechtzeitig Tickets mit gutem Blick auf die Flügel sichern …

Sergei Rachmaninoff gilt als einer der bedeutendsten Komponisten für das Klavier. Mit einem mitreißenden Frühwerk des großartigen Pianisten, der Suite Nr. 1 für zwei Klaviere mit dem Beinamen „Fantaisie-Tableaux“ aus dem Jahr 1893, beginnt das Konzert.

Der russische Komponist Anton Arensky, dessen Schüler Sergei Rachmaninoff war, schrieb seine Suite für zwei Klaviere in einem anziehenden, lyrischen, zuweilen „süffigen“ Stil, der den Hörer vom ersten Takt an gefangen nimmt.

Durch einen mehrjährigen Aufenthalt in Brasilien kam der französische Komponist Darius Milhaud in den Kontakt mit der dortigen Folklore-Musik, die ihn nach seiner Rückkehr nach Paris 1919 zu seinem Klassiker „Le Boeuf sur le toit“ inspirierte – ein feuriges Werk, das gespickt ist von lateinamerikanischen Rhythmen.

Maurice Ravel stellt seiner Partitur von „La Valse“ folgendes Programm voran: „Flüchtig lassen sich durch schwebende Nebelschleier hindurch walzertanzende Paare erkennen. Nach und nach lösen sich die Schleier auf: man erblickt einen riesigen Saal mit zahllosen im Kreise wirbelnden Menschen. Die Szene erhellt sich zunehmend; plötzlich erstrahlen die Kronleuchter in hellem Glanz.“ Die Apotheose des Wiener Walzers mündet am Ende in ein rasendes Chaos.

Foto: Julia Marie Müller © Babett Ehrt

Einlass ab 16:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

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C Klavierduo virtuoso
Sergei Rachmaninoff:
Suite Nr. 1 op. 5 für 2 Klaviere „Fantaisie-Tableaux“
Darius Milhaud:
„Le Boeuf sur le toit“ op. 58 für 2 Klaviere
Anton Arensky: Suite Nr. 1 op. 15 für 2 Klaviere
Maurice Ravel: „La Valse“ für 2 Klaviere

// Julia Marie Müller (Klavier)
// Iwan König (Klavier)

Die Intendanten des Musikalischen Sommers, Julia Marie Müller und Iwan König, arbeiten nicht nur ganzjährig hinter den Kulissen zusammen, sondern ebenso für die Öffentlichkeit sicht- und hörbar auf der
Bühne, vorausgesetzt, dass die Interessenten sich rechtzeitig Tickets mit gutem Blick auf die Flügel sichern …

Sergei Rachmaninoff gilt als einer der bedeutendsten Komponisten für das Klavier. Mit einem mitreißenden Frühwerk des großartigen Pianisten, der Suite Nr. 1 für zwei Klaviere mit dem Beinamen „Fantaisie-Tableaux“ aus dem Jahr 1893, beginnt das Konzert.

Der russische Komponist Anton Arensky, dessen Schüler Sergei Rachmaninoff war, schrieb seine Suite für zwei Klaviere in einem anziehenden, lyrischen, zuweilen „süffigen“ Stil, der den Hörer vom ersten Takt an gefangen nimmt.

Durch einen mehrjährigen Aufenthalt in Brasilien kam der französische Komponist Darius Milhaud in den Kontakt mit der dortigen Folklore-Musik, die ihn nach seiner Rückkehr nach Paris 1919 zu seinem Klassiker „Le Boeuf sur le toit“ inspirierte – ein feuriges Werk, das gespickt ist von lateinamerikanischen Rhythmen.

Maurice Ravel stellt seiner Partitur von „La Valse“ folgendes Programm voran: „Flüchtig lassen sich durch schwebende Nebelschleier hindurch walzertanzende Paare erkennen. Nach und nach lösen sich die Schleier auf: man erblickt einen riesigen Saal mit zahllosen im Kreise wirbelnden Menschen. Die Szene erhellt sich zunehmend; plötzlich erstrahlen die Kronleuchter in hellem Glanz.“ Die Apotheose des Wiener Walzers mündet am Ende in ein rasendes Chaos.

Foto: Julia Marie Müller © Babett Ehrt

Einlass ab 16:30 Uhr