Samstag, 21.09.2024
um 20:00 Uhr

Salzachhalle
Briouderplatz 1
83410 Laufen





„Die Botschaft hör‘ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“ ,„Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen“ - Eine beeindruckende Anzahl an Redewendungen und geflügelten Worten verdanken wir dem Dichterfürsten und Universalgenie Johann-Wolfgang von Goethe. Eine wahre Fundgrube haben wir diesbezüglich in seinem Faust.

Aber ein Goethe-Klassiker als Hörspielkonzert – kann das gutgehen? Literatur, unterlegt mit jazzig-rockigen Klängen von E-Gitarre, Vibraphon, Bass und Keyboards? Der Schauspieler Frank Strobel als Vortragskünstler am Pult, sowie das Ensemble des Midnight Story Orchesters aus Nürnberg beweisen, dass die Geschichte in dieser Darbietungsform ein echtes Erlebnis ist, ja geradezu erst richtig interessant wird.

Die Dramatik steigert sich im Laufe der Performance immer mehr. Erst das Zusammentreffen von Faust mit Grete und Mephisto, dann der Hokuspokus in der Hexenküche, und schließlich die Walpurgisnacht: Diese Inszenierung des Midnight Story Orchesters unter der Leitung von Andreas Wiersich zeigt eindrucksvoll, was Diktion, Gestik, Mimik und Musik ausmachen können – und wieviel Leben in diesem Klassiker steckt.

Einlass 19:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix