Dienstag, 21.05.2024
um 19:00 Uhr

Caricatura Bar
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel





Während Sven Krug mit seinem Kontrabass Jazz erklingen lässt, rezitiert der Wortsurfer Axel Garbelmann komische Texte aus zwei Jahrtausenden. Als Kulisse für die schwungvolle Veranstaltung dient die Ausstellung »Cartoons zur Literatur« in der Caricatura Galerie, die vom 27. April bis 21. Juli einen rasanten, unterhaltsamen und zugleich fundierten Überblick über die Kunst des geschriebenen Worts liefert.

Axel Garbelmann mag Sprache, Improvisation und Performance. Aus dem Improvisationstheater kommend, hat er über die Jahre in vielen Genres gearbeitet: Als Impro-Solo-, Wortkünstler, Clown, bei Poetry Slams, als Spontanvorleser, Tagungsbegleiter, freier Redner, Stadtführer, Leser und Rezi-tator. Er nennt das »Wortsurfen«.

Sven Krug verbrachte seine Kindheit und Jugend in einer nordhessischen Kleinstadt. Von 2006 bis 2010 studierte er an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar ein Jazzstudium im Hauptfach Jazz-Kontrabass. Seit 2017 lebt und arbeitet er in Kassel, wo er neben seiner Tätigkeit als Instrumen-tallehrer als Kontrabassist in diversen Bands spielt und mit eigenen Formationen und Projekten, für die er eigene Stücke komponiert, in Erscheinung tritt. Bisher sind zwei Alben unter eigenem Namen erschienen: Sven Krug Quartett: Dip and Grip (2018) und Sven Krug Sextett: Lost Innovator Suite (2022).

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix