Samstag, 15.06.2024
um 22:00 Uhr

Burg Vischering
Berenbrock 1
59348 Lüdinghausen





Kosmopolitischer Geschichtenerzähler

Ghana, das Land der Geschichtenerzähler, ist die Heimat von Peter Somuah. Als junger, umjubelter Trompeter setzt er die Tradition seines Landes fort und erzählt musikalische Geschichten von Reisen und aus seinem eigenen Leben. Mit seinem weltoffenen Sextett lotet er die Verbindungen zwischen Ghana und Modern Jazz aus.

Sein Debütalbum „Outer Space“ (2022) wurde mit dem Edison Jazz Award ausgezeichnet. Es hat viele afrikanische Klänge; Highlife, diese swingenden Mischung aus süßer Palmwine Music und den Bigband-Einflüssen der Kolonialzeit, und Afrobeat sind stark zu spüren. Mit „Letter To The Universe“ (2023) wagt sich Peter Somuah als reisender Geschichtenerzähler noch weiter vor. Zwischen der ausgelassenen Stimmung seiner Heimat, seinem Idol Miles Davis und der kosmopolitischen Musiksprache seiner neuen Heimat, der Niederlande, begibt er sich auf eine faszinierende Suche nach Identität.

Peter Somuah Trompete | Jesse Schilderink Saxofon | Anton de Bruin Keyboards | Marijn van de Ven Bass | Jens Meijer Schlagzeug | Danny Rombout Perkussion

(c) Foto: Angiesvisuals

Einlass: 21:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix