Samstag, 22.06.2024
um 17:00 Uhr

Schlosspark Ostrov
Schlosspark Ostrov
36301 Ostrov





Das Stadtschloss Ostrov (deutsch Schloss Schlackenwerth, früher auch Schlickschloss) ist ein historischer Gebäudekomplex
in Ostrov nad Ohří (Schlackenwerth) in Nordböhmen.
Mitten im Schlosspark steht das von 1673 bis 1679 von Abraham Leuthner erbaute Lustschloss „Bílý dvůr“
(Weißes Schloss), auch Prinzenpalais genannt, mit einem reichen Wand- und Deckenschmuck, das heute als Kunstgalerie dient.
Genau in diesem Schlosspark finden jedes Jahr interessante Konzerte statt.


Der Headliner des Abends wird Ray Wilson mit seiner Band sein.
Ray Wilson, der Ex-Sänger von GENESIS, präsentiert zusammen mit seinem Ensemble die größten Hits der Gruppe GENESIS.
Facettenreiche Songstrukturen aus der progressiven Rock-Ära der Band sowie die Pop-Hits der 1970er bis 1990er Jahre verschmelzen
mit klassischen Streicher-Arrangements - eine neue Dimension von GENESIS, ohne das die Songs ihren Originalcharakter verlieren.
Garant dafür ist die einmalige Stimme von Ray Wilson, welcher allein mit dem letzten GENESIS-Album
„Calling All Stations“ das drittbestverkaufte der Bandgeschichte eingesungen hat.
Neben den Klassikern aus der Welt von GENESIS in seiner ganz eigenen Interpretation wird Ray Wilson auch seine eigenen Hits
aus seinem umfangreichen Repertoire präsentieren.


Michal Prokop & Framus Five - Die Ursprünge der Gruppe lassen sich bereits 1963 nachweisen, aber die eigentliche Geschichte
unter dem heutigen Namen geht auf das Jahr 1967 zurück, als der heutige Gitarrist Michal Prokop zum ersten Mal als Sänger ans Mikrofon trat.
Die Band stellte ihre Aktivitäten zweimal vorübergehend ein, einmal 1971 und dann 1990, als der Bandleader Michal Prokop in die Politik ging.
Im Jahr 2006, nach der Veröffentlichung von Poprvé naposledy, nahm Framus Five seine Konzerttätigkeit im Rahmen der FRAMUS 55 Tour
(d.h. dem 55-jährigen Bestehen von Framus Five) wieder voll auf.
Eine der wichtigsten Bands der tschechischen Rockgeschichte ist wieder voll dabei, und wird auch in Ostrov dem Publikum ordentlich einheizen.


Die Folkrock-Band „Kalandr & Revival-Band“ spielt die Songs des legendären tschechischen Blues & Rock-Musikers Petr Kalandra.
Petr Kalandra war ein tschechischer Musiker, Sänger, Gitarrist, Mundharmonikaspieler und auch sehr gefragter Komponist.
Er spielte unter anderem in diesen Bands mit: Marsyas, ASPM, Blues Session und Čundrgrund.



Zeitplan Show-Tag:
16:00 ... doors / Einlass
17:00 - 18:00 ... Kalandr a Revival Band (CZ)
18:30 - 20:00 ... Michal Prokop & Framus Five (CZ)
20:30 - 22:00 ... Ray Wilson & Band (UK)

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Mülheim Summer Open Air 2024 - Hermes House Band & Lou Bega - Genesis Classic by Ray Wilson & Band - The Rocking Waves - Esther Filly
MÜLHEIM SUMMER OPEN AIR 2024
Festival-Feeling an zwei Tagen im MüGa-Park

Nach dem überwältigenden Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr u. a. mit Fritz Kalkbrenner, verspricht das MÜLHEIM SUMMER OPEN AIR, veranstaltet von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), erneut ein unvergessliches Musikwochenende im MüGa-Park. Während am Freitag, 9. August die Fans der elektronischen Musik auf ihre Kosten kommen, steigt am Samstag, 10. August eine große Open-Air-Fete mit vielen bekannten Radio- und Partyhits.

Der Berliner DJ Alle Farben wird am Electronic Friday als Headliner auflegen und mit seinen Hits wie „Bad Ideas“, „Please Tell Rosie“ und „Fading“ für Clubfeeling unter freiem Himmel sorgen.

Dazu werden am Freitagabend vier weitere Acts an den Turntables stehen: die ukrainische DJane Olly Klars und der DJ Pajane aus Bochum, der bereits sowohl im angesagtesten Club Deutschlands (im Bootshaus), als auch bei Parookaville oder dem Worldclub Dome aufgelegt hat. Hinzu kommt Franky Klassen, der bereits im Mai 2023 bei „Club Caruso“ mit seiner Cello-Live-Performance für Gänsehautmomente gesorgt hat, sowie das DJ-Team Virage, das gerade einen Remix des Purple Schulz-Klassikers „Sehnsucht“ neu abgemischt hat.

Nach dem atemberaubenden Liveabend im MüGa-Park geht es im angrenzenden Ringlokschuppen Ruhr ab 22.30 Uhr mit einer exklusiven Aftershowparty weiter, bei der die Feierlaune bis in die frühen Morgenstunden fortgesetzt wird.

Timetable Freitag:
17:00 Virage
18:00 Franky Klassen (Cello Live-Set)
19:00 Olly Klars
20:00 Pajane
21:00 Alle Farben

Am Samstagabend wird weitergefeiert und mitgesungen. Dafür sorgen die Hermes House Band & Lou Bega. Sein Ohrwurm „Mambo No. 5" ist heute noch Garant für gute Laune, ebenso die Lieder der Hermes House Band. Auch über 30 Jahre nach Gründung ist die Partyband auf Sommerfestivals, Après-Ski-Partys und in Stadien auf der ganzen Welt zu Hause. Hits wie „I Will Survive“, „Country Roads“, „Live Is Life“ oder auch „Rhythm Of The Night“, haben sich zu völlig neuen zeitlosen Klassikern entwickelt, die generationsübergreifend angesagt sind.

Mit Ray Wilson kommt eine Portion schottische Gelassenheit an die Ruhr. Wilson wurde nach dem Ausstieg von Phil Collins als Sänger bei der Band Genesis als neuer Frontman engagiert. Mit ihm entstand das Album „Calling All Stations“. Hits wie „Congo“ oder „Shipwrecked“ verlieh Wilson durch seine markante Stimme eine besondere Note. Aber auch Klassiker wie „Mama“ oder „No Son Of Mine“ verlieren durch seine Interpretation nicht an Originalcharakter. Das sind Genesis Classic by Ray Wilson & Band.

Zu einer guten Party gehört zwischendurch auch ein bekannter Schlager. The Rocking Waves vereinen Schlagerseelen und Rockherzen. Kultsongs wie „Verdammt ich lieb dich“, „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ oder „Warum hast Du nicht Nein gesagt“ sind nur einige Tracks ihrer total verrockten Schlager-Show.

Abgerundet wird das Line-up durch Esther Filly. Die Soulsängerin erlangte 2017 größere Bekanntheit durch ihre Teilnahme an der Casting-Show „The Voice Of Germany“.

Der Timetable für Samstag folgt in Kürze.

Einlass: 16:00 Uhr
Ray Wilson and Band - Genesis Classic
RAY WILSON, der Ex-Sänger von GENESIS, präsentiert die größten Hits der Bandgeschichte und seiner Solokarriere. Facettenreiche Songstrukturen aus der progressiven Rock-Ära der Band sowie die Pop-Hits der 1970er bis 1990er Jahre verschmelzen zu einer neuen Dimension von GENESIS, ohne das die Songs ihren Originalcharakter verlieren. Garant dafür ist die einmalige Stimme von RAY WILSON, welcher allein mit dem letzten GENESIS-Album „CALLING ALL STATIONS” das viert best-verkaufte der Bandgeschichte eingesungen hat.

20 Jahre nach der Veröffentlichung von ”CALLING ALL STATIONS”, wird RAY WILSON mit seiner Band die besten Stücke hieraus präsentieren. Im Repertoire hat er selbstverständlich alle Hits wie ”CONGO”, ”NOT ABOUT US”, ”SHIPWRECKED” und auch beliebte Livesongs, wie beispielsweise ”THE DIVIDING LINE”, welches durch das gewaltige Schlagzeugsolo und das gigantische Duell der Lead-Gitarren heraussticht. Dazu gehört natürlich auch der Titeltrack ”CALLING ALL STATIONS”, welcher neben weiteren GENESIS Klassikern wie ”NO SON OF MINE”, ”CARPET CRAWLERS”, ”MAMA” und eigenen Liedern seiner Solokarriere zum Besten gegeben werden.

”CALLING ALL STATIONS” war das letzte Studioalbum einer der besten und erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Folglich wurde GENESIS als wichtige und einflussreiche Band in die berühmte „Rock’n’Roll Hall of Fame” aufgenommen und verkaufte insgesamt über 150 Millionen Scheiben weltweit.

RAY WILSON, der vom „Classic Rock Magazin” als einer der erstklassigen Sänger Großbritanniens ausgezeichnet wurde, ist bekannt für seine starke Bühnenpräsenz und begeisternden Auftritte. Seine Show verspricht ein einzigartiges Konzerterlebnis für jeden, der gute Live-Musik zu schätzen weiß. RAY WILSONS internationale Musikkarriere begann 1994 mit der Grunge-Sensation STILTSKIN, als er die Charts mit dem Nummer-1-Hit ”INSIDE” stürmte. Der Song lief jahrelang als weltweiter TV-Spot der Jeansfirma „Levi’s”. 1997 wurde der Schotte dann Mitglied der britischen Rocklegende GENESIS, wo er Phil Collins als Sänger ersetzte. Mit dem gemeinsam produzierten GENESIS-Album ”CALLING ALL STATIONS” ging es auf eine erfolgreiche Stadion-Tournee durch ganz Europa und Nordamerika.

Nach der Auflösung von GENESIS spielte RAY WILSON in Deutschland u.a. mit Musikgrößen wie Marius Müller-Westernhagen und den Turntablerocker. Mit den Scorpions und den Berliner Philharmonikern stand er gemeinsam zum Eröffnungskonzert der EXPO-Weltausstellung in Hannover auf der Bühne. 2003 veröffentlichte RAY WILSON sein erstes Solo-Album ”CHANGE” und stellte es während seiner Tournee - mit über 50 Shows allein in Deutschland - gemeinsam mit Joe Jackson und der Band SAGA vor. Für den Song ”YET ANOTHER DAY” vom gleichen Album arbeitete er mit dem holländischen Star-DJ Armin Van Buuren zusammen; der Song erreichte mühelos Platz 1 in den Dance-Charts. RAY ging in den Folgejahren auf Europa-Tour mit Dolores O’Riordan von den CRANBERRIES und SUPERTRAMP-Frontmann Roger Hodgson.

Einlass ab 18 Uhr. Bewirtung ab 18 Uhr

Die Veranstaltung ist leider abgesagt.
Ray Wilson & Band - Genesis Classic
Ray Wilson, der Ex-Sänger von GENESIS, präsentiert zum 20jährigen Bühnenjubiläum mit seiner Band
und dem Berlin Symphony Ensemble die größten Hits der Bandgeschichte.
Facettenreiche Songstrukturen aus der progressiven Rock-Ära der Band sowie die Pop-Hits der 1970er bis 1990er
Jahre verschmelzen mit klassischen Streicher-Arrangements - eine neue Dimension von GENESIS, ohne daß die Songs
ihren Originalcharakter verlieren. Garant dafür ist die einmalige Stimme von Ray Wilson, welcher allein mit dem letzten
GENESIS-Album „Calling All Stations“ das drittbestverkaufte der Bandgeschichte eingesungen hat. Mit ihrem
Mainstream-Rock wurde GENESIS zu einer der kommerziell erfolgreichsten Musikgruppen der 1980er und 1990er
Jahre. Insgesamt verkaufte GENESIS über 150 Millionen Scheiben weltweit. Im März 2010 wurde GENESIS als
wichtige und einflussreiche Band in die berühmte „Rock’n‘Roll Hall of Fame“ aufgenommen.
Ray Wilsons internationale Musikkarriere begann 1994 mit der Grunge-Sensation STILTSKIN, als er die Charts mit dem
Nummer-1-Hit “Inside” stürmte. Der Song lief jahrelang als weltweiter TV-Spot der Jeansfirma „Levi’s“.
1997 wurde der Schotte dann Mitglied der britischen Rocklegende GENESIS, wo er Phil Collins als Sänger ersetzte. Mit
dem gemeinsam produzierten GENESIS-Album “Calling All Stations” ging es auf eine erfolgreiche Stadion-Tournee durch
ganz Europa und Nordamerika.
Nach der Auflösung von GENESIS spielte Ray Wilson in Deutschland u.a. mit Musikgrößen wie Marius Müller-
Westernhagen und den „Turntablerocker“. Mit den „Scorpions“ und den Berliner Philharmonikern stand er gemeinsam
zum Eröffnungskonzert der EXPO-Weltausstellung in Hannover auf der Bühne.
2003 veröffentlichte Ray Wilson sein erstes Solo-Album “Change” und stellte es während seiner Tournee - mit über 50
Shows allein in Deutschland - gemeinsam mit Joe Jackson und der Band SAGA vor. Für den Song “Yet Another Day” vom
gleichen Album arbeitete er mit dem holländischen Star-DJ Armin Van Buuren zusammen; der Song erreichte mühelos
Platz 1 in den Dance-Charts. Ray Wilson ging in den folgenden Jahren auf Europa-Tour mit Dolores O’Riordan von den
CRANBERRIES und SUPERTRAMP-Frontmann Roger Hogdson.
Ray Wilson gilt als sympathischer Ausnahmesänger und hat sich mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz weltweit
einen Namen als exzellenter Entertainer gemacht. Mit typisch schottischer Gelassenheit kombiniert er die Energie der
Rock-Musikmit komplexen Songtexten.
Mit seinem neuen Projekt “GENESIS Classic” erfüllt sich der Schotte einen ganz persönlichen Traum: die erfolgreichsten
Hits von GENESIS auf großer Bühne in Originalversion „unplugged“ zu spielen, die klassischen Keyboard-Sequenzen
ersetzt durch Streicher-Arrangements.
Im Repertoire hat RayWilson selbstverständlich alle Hits wie Follow You, Follow Me - No Son Of Mine - Carpet Crawlers -
Land of Confusion - Not About Us - Jesus He Knows Me – Congo – I Can’t Dance – aber auch Solo-Hits von seinen
ehemaligen Bandkollegen Peter Gabriel “Solsbury Hill”,Mike & theMechanics “Another Cup Of Coffee” und Phil Collins
“Another Day in Paradise”.
RayWilson, der vom „Classic Rock Magazin“ als einer der erstklassigen Sänger Großbritanniens ausgezeichnet wurde, ist
bekannt für seine starke Bühnenpräsenz und begeisternden Auftritte. GENESIS Classic verspricht ein einzigartiges
Konzerterlebnis für jeden, der gute Live-Musik zu schätzen weiß.
Besetzung:
RayWilson - Vocals, Acoustic Guitar | SteveWilson - Godin Acoustic, 12 String and Backing Vocals
Darek Tarczewski - Piano | Alicja Chrzaszcz – Violin | Basia Szelagiewicz – Violin IMarcin Kajper – Saxofon

Einlass: 19:00 Uhr
Ray Wilson and Band - Genesis Classic
RAY WILSON, der Ex-Sänger von GENESIS, präsentiert die größten Hits der Bandgeschichte und seiner Solokarriere. Facettenreiche Songstrukturen aus der progressiven Rock-Ära der Band sowie die Pop-Hits der 1970er bis 1990er Jahre verschmelzen zu einer neuen Dimension von GENESIS, ohne das die Songs ihren Originalcharakter verlieren. Garant dafür ist die einmalige Stimme von RAY WILSON, welcher allein mit dem letzten GENESIS-Album „CALLING ALL STATIONS” das viert best-verkaufte der Bandgeschichte eingesungen hat.

20 Jahre nach der Veröffentlichung von ”CALLING ALL STATIONS”, wird RAY WILSON mit seiner Band die besten Stücke hieraus präsentieren. Im Repertoire hat er selbstverständlich alle Hits wie ”CONGO”, ”NOT ABOUT US”, ”SHIPWRECKED” und auch beliebte Livesongs, wie beispielsweise ”THE DIVIDING LINE”, welches durch das gewaltige Schlagzeugsolo und das gigantische Duell der Lead-Gitarren heraussticht. Dazu gehört natürlich auch der Titeltrack ”CALLING ALL STATIONS”, welcher neben weiteren GENESIS Klassikern wie ”NO SON OF MINE”, ”CARPET CRAWLERS”, ”MAMA” und eigenen Liedern seiner Solokarriere zum Besten gegeben werden.

”CALLING ALL STATIONS” war das letzte Studioalbum einer der besten und erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Folglich wurde GENESIS als wichtige und einflussreiche Band in die berühmte „Rock’n’Roll Hall of Fame” aufgenommen und verkaufte insgesamt über 150 Millionen Scheiben weltweit.

RAY WILSON, der vom „Classic Rock Magazin” als einer der erstklassigen Sänger Großbritanniens ausgezeichnet wurde, ist bekannt für seine starke Bühnenpräsenz und begeisternden Auftritte. Seine Show verspricht ein einzigartiges Konzerterlebnis für jeden, der gute Live-Musik zu schätzen weiß. RAY WILSONS internationale Musikkarriere begann 1994 mit der Grunge-Sensation STILTSKIN, als er die Charts mit dem Nummer-1-Hit ”INSIDE” stürmte. Der Song lief jahrelang als weltweiter TV-Spot der Jeansfirma „Levi’s”. 1997 wurde der Schotte dann Mitglied der britischen Rocklegende GENESIS, wo er Phil Collins als Sänger ersetzte. Mit dem gemeinsam produzierten GENESIS-Album ”CALLING ALL STATIONS” ging es auf eine erfolgreiche Stadion-Tournee durch ganz Europa und Nordamerika.

Nach der Auflösung von GENESIS spielte RAY WILSON in Deutschland u.a. mit Musikgrößen wie Marius Müller-Westernhagen und den Turntablerocker. Mit den Scorpions und den Berliner Philharmonikern stand er gemeinsam zum Eröffnungskonzert der EXPO-Weltausstellung in Hannover auf der Bühne. 2003 veröffentlichte RAY WILSON sein erstes Solo-Album ”CHANGE” und stellte es während seiner Tournee - mit über 50 Shows allein in Deutschland - gemeinsam mit Joe Jackson und der Band SAGA vor. Für den Song ”YET ANOTHER DAY” vom gleichen Album arbeitete er mit dem holländischen Star-DJ Armin Van Buuren zusammen; der Song erreichte mühelos Platz 1 in den Dance-Charts. RAY ging in den Folgejahren auf Europa-Tour mit Dolores O’Riordan von den CRANBERRIES und SUPERTRAMP-Frontmann Roger Hodgson.

Einlass ab 19 Uhr. Bewirtung ab 19 Uhr
Ray Wilson and Band - Genesis Classic
RAY WILSON, der Ex-Sänger von GENESIS, präsentiert die größten Hits der Bandgeschichte und seiner Solokarriere. Facettenreiche Songstrukturen aus der progressiven Rock-Ära der Band sowie die Pop-Hits der 1970er bis 1990er Jahre verschmelzen zu einer neuen Dimension von GENESIS, ohne das die Songs ihren Originalcharakter verlieren. Garant dafür ist die einmalige Stimme von RAY WILSON, welcher allein mit dem letzten GENESIS-Album „CALLING ALL STATIONS” das viert best-verkaufte der Bandgeschichte eingesungen hat.

20 Jahre nach der Veröffentlichung von ”CALLING ALL STATIONS”, wird RAY WILSON mit seiner Band die besten Stücke hieraus präsentieren. Im Repertoire hat er selbstverständlich alle Hits wie ”CONGO”, ”NOT ABOUT US”, ”SHIPWRECKED” und auch beliebte Livesongs, wie beispielsweise ”THE DIVIDING LINE”, welches durch das gewaltige Schlagzeugsolo und das gigantische Duell der Lead-Gitarren heraussticht. Dazu gehört natürlich auch der Titeltrack ”CALLING ALL STATIONS”, welcher neben weiteren GENESIS Klassikern wie ”NO SON OF MINE”, ”CARPET CRAWLERS”, ”MAMA” und eigenen Liedern seiner Solokarriere zum Besten gegeben werden.

”CALLING ALL STATIONS” war das letzte Studioalbum einer der besten und erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Folglich wurde GENESIS als wichtige und einflussreiche Band in die berühmte „Rock’n’Roll Hall of Fame” aufgenommen und verkaufte insgesamt über 150 Millionen Scheiben weltweit.

RAY WILSON, der vom „Classic Rock Magazin” als einer der erstklassigen Sänger Großbritanniens ausgezeichnet wurde, ist bekannt für seine starke Bühnenpräsenz und begeisternden Auftritte. Seine Show verspricht ein einzigartiges Konzerterlebnis für jeden, der gute Live-Musik zu schätzen weiß. RAY WILSONS internationale Musikkarriere begann 1994 mit der Grunge-Sensation STILTSKIN, als er die Charts mit dem Nummer-1-Hit ”INSIDE” stürmte. Der Song lief jahrelang als weltweiter TV-Spot der Jeansfirma „Levi’s”. 1997 wurde der Schotte dann Mitglied der britischen Rocklegende GENESIS, wo er Phil Collins als Sänger ersetzte. Mit dem gemeinsam produzierten GENESIS-Album ”CALLING ALL STATIONS” ging es auf eine erfolgreiche Stadion-Tournee durch ganz Europa und Nordamerika.

Nach der Auflösung von GENESIS spielte RAY WILSON in Deutschland u.a. mit Musikgrößen wie Marius Müller-Westernhagen und den Turntablerocker. Mit den Scorpions und den Berliner Philharmonikern stand er gemeinsam zum Eröffnungskonzert der EXPO-Weltausstellung in Hannover auf der Bühne. 2003 veröffentlichte RAY WILSON sein erstes Solo-Album ”CHANGE” und stellte es während seiner Tournee - mit über 50 Shows allein in Deutschland - gemeinsam mit Joe Jackson und der Band SAGA vor. Für den Song ”YET ANOTHER DAY” vom gleichen Album arbeitete er mit dem holländischen Star-DJ Armin Van Buuren zusammen; der Song erreichte mühelos Platz 1 in den Dance-Charts. RAY ging in den Folgejahren auf Europa-Tour mit Dolores O’Riordan von den CRANBERRIES und SUPERTRAMP-Frontmann Roger Hodgson.

Einlass ab 19 Uhr. Bewirtung ab 19 Uhr
RAY WILSON & Band - Genesis Classic & Specials
Diese Stimme: unverwechselbar. Ihr erster Hit: ein Stern am Himmel des Pop, „Inside“ mit seiner ersten Band STILTSKIN. Der Song läuft bis heute auf allen Radiowellen, die viel von sich und ihren Hörern halten. Dann der Anruf: Ob er Phil Collins nachfolgen und Frontman werden wolle? Bei Genesis?

Ray Wilson wollte, als Frontman von GENESIS hat der Mann aus dem schottischen Städtchen Dumfries Stadien weltweit besungen und Heerscharen beglückt. Glücklich aber wird er selber dann, wenn er sein Publikum dicht bei sich hat und nicht einen Kilometer weit entfernt: Der Mann mit der Stimme, die in Leidenschaft badet, singt am liebsten in der Nahdistanz.

Bei uns gehört diese Stimme inzwischen zum Kirchenjahr. Ray mag die Christuskirche und die Christuskirche ihn: Wenn er singt, ist Advent, die Zeit, sich über sich selber zu erkunden, und da ist es dann so gut wie jeder seiner Songs, der einen zurückführt ins eigene Leben, ins Lebensgefühl von einst. Damals, als „Mama“ heraus kam oder, weiter zurück, “Carpet Crawlers” oder, ein Jahrhundertsong, „Solsbury Hill“ oder „No Son of Mine“, einer dieser Genesis-Songs mit erstaunlicher Substanz oder   –  und dieser Song, sagte Wilson einmal, habe entgegen allem Anschein gar nichts mit dem Brexit zu tun  –  „Land of Confusion“ …

Es ist so: Wer solche Songs hat und singen kann wie keiner, der feiert das Leben. “Allerdings sind es gerade seine eigenen Stücke, die im Laufe des Abends am nachhaltigsten wirken”, schrieb Timo Lechner kürzlich: “Nachdenkliche Songs mit Tiefgang wie ‘The Actor, in dem ein Schauspieler sich bewusst wird, dass seine großen Zeiten hinter ihm liegen. Oder ‘Alone’, das von der Jugend in der Grafschaft Dumfriesshire handelt, in die sich Wilson ebenso gerne zurück träumt wie Bruder Steven, der mit ihm auf der Bühne steht.”

Zurückträumen ins eigene Leben … Im letzten Jahr war der Abend mit Ray Wilson und seiner famosen Band zügig ausverkauft. Also ranhalten, es wird eng werden mit den Tickets!
RAY WILSON & BAND - Genesis Classics 2025
Im Mai 1994 erreichte "Stiltskin" mit "Ray Wilson" als Frontmann mit ihrer Debütveröffentlichung "Inside" Platz 1 in den britischen Charts, die auch in den Top 10 der europäischen Charts landete.
Seitdem hat Ray 30 Jahre lang Musik veröffentlicht und ausgiebig in Großbritannien, Europa und Südamerika getourt.
Als Leadsänger der Rocklegende "Genesis" schrieb und sang Ray auf dem Album "Calling
All Stations", das 1997 Platz 2 in Großbritannien und Deutschland belegte.
In dieser Zeit trat Ray auch als Gastsänger mit den legendären "Scorpions" für ihr Album
"Moment of Glory" auf und spielte live mit dem "Berliner Philharmoniker Orchester" zur
Eröffnung der EXPO-Weltausstellung 2000.
Seit über 20 Jahren als Solokünstler hat Ray 15 Alben veröffentlicht und regelmäßig über
100 Konzerte pro Jahr in Europa und Südamerika gespielt.
Im Jahr 2024 wird Ray sich zum zweiten Mal dem legendären Gitarristen "Steve Hackett"
in der Royal Albert Hall anschließen und viele weitere ausverkaufte Shows in ganz Europa
spielen.
Rays Solokarriere begann 2002 mit 12 ausverkauften Akustikshows beim "Edinburgh International Festival", wo er auch Songs von seinem Debüt-Soloalbum "Change" spielte, das
2003 veröffentlicht wurde. Dies war der Beginn einer äußerst erfüllenden Karriere für Ray,
in der er die Kontrolle über sein eigenes Schicksal behielt und sich einen Namen machte,
indem er Tausende von Konzerten spielte und regelmäßig Studioalben produzierte.
Zusätzlich zu ständigen Tourneen hat Ray mit unglaublichen Künstlern jeder Musikrichtung
zusammengearbeitet, darunter "Armin van Buuren", "Steve Hackett", "Turntablerocker",
"RPWL", "Scorpions" und "Patrycją Markowską".
Rays neuestes Album "The Weight of Man" - von vielen als sein bisher bestes Album betrachtet - wurde 2021 veröffentlicht, fünf Jahre nach den gefeierten Alben "Song For A
Friend" und "Makes Me Think Of Home", die beide 2016 erschienen.


Bild: Stefan Strassenburg

Einlass: 19 Uhr
Ray Wilson & Band - Genesis Classic
Ray Wilson, Ex-Sänger von Supergroup Genesis und Stiltskin präsentiert im akusstischen Gewand die größten Hits der Bandgeschichte und seiner Solokarriere.

Ray Wilsons internationale Musikkarriere begann 1994 mit der Grunge-Sensation Stiltskin, als er die Charts mit dem Nummer-1-Hit „Inside” stürmte. Der Song lief jahrelang als weltweiter TV-Spot der Jeansfirma „Levi’s”. 1997 wurde der Schotte dann Nachfolger von Phil Collins bei der britischen Rocklegende Genesis. Mit dem gemeinsam produzierten Album „Calling All Stations“ (1998) schufen sie das viert best-verkaufte der Bandgeschichte und gingen damit auf auf Stadiontournee auf der ganzen Welt.

Nach dem Ende mit Genesis tourt Ray mittlerweile über 20 Jahre unermüdlich mit seiner eigenen Band durch Europa und pflegt einen sehr engen Kontakt zu seinen zahlreichen Fans. Die Konzerte des in Polen lebenden Sängers sind dafür bekannt, dass er nicht nur die größten Genesis-Hits, sondern auch zahlreiche andere Perlen seiner Gesamtkarriere mitbringt. Radiohits wie „Congo” und „Not Abou Us”, aber auch beliebte Livesongs, wie z.B. „Inside“ oder „The Dividing Line”, welches durch das gewaltige Schlagzeugsolo und das gigantische Duell der Lead-Gitarren heraussticht. Dazu gehört natürlich auch der Titeltrack ”Calling All Stations”, welcher neben weiteren Genesis Klassikern wie „No Son Of Mine”, ”Carpet Crawlers”, ”Mama” zum Besten gegeben werden.
Ray Wilson, der vom „Classic Rock Magazin” als einer der erstklassigen Sänger Großbritanniens ausgezeichnet wurde, ist bekannt für seine starke Bühnenpräsenz und begeisternden Auftritte.

Zahlreiche Namen im Showgeschäft zögerten keinen Moment, ihn zu sich ins Studio oder auf die Bühne zu holen. So spielte Ray Wilson in Deutschland u.a. mit Musikgrößen wie Marius Müller-Westernhagen, Dolores O’Riordan von den Cranberries und Supertramp-Frontmann Roger Hodgson, der Band Saga und den Turntablerockern. Mit den Scorpions und den Berliner Philharmonikern stand er gemeinsam zum Eröffnungskonzert der EXPO-Weltausstellung in Hannover auf der Bühne. Für den Song „Yet Another Day” vom gleichen Album arbeitete er mit dem holländischen Star-DJ Armin Van Buuren zusammen; der Song erreichte mühelos Platz 1 in den Dance-Charts.

Bei seinen Live & Acoustic Shows präsentiert Ray Wilson seine Songs auf das wesentliche reduziert, nur begleitet von Piano und Acousticgitarre. Ein intimes und einzigartiges Konzerterlebnis für jeden, der gute Live-Musik zu schätzen weiß.

Einlass: 18:30 Uhr

weitere interessante Events

Locations in der Nähe