Samstag, 30.03.2024
um 18:00 Uhr

Evangelische Kirche Gengenbach
Grabenstraße 13
77723 Gengenbach



J.S.Bach „Aus der Tiefen rufe ich“ BWV 131
A. Vivaldi „Gloria“ RV 589

Das Vocalensemble Gradulae Vocal besteht seit 2016 und singt in verschiedenen Besetzungen – vom vierstimmigen Solistenensemble bis hin zum Kammerchor mit vierzehn Sängerinnen und Sängern.

Das Ensemble widmet sich der geistlichen Vokalmusik von der Renaissance bis zur Gegenwart.
Darüber hinaus hat es sich mit musikalischen Abendandachten in der Klosterkirche „Unserer Lieben Frau“ in Offenburg ein festes Publikum erarbeitet, das Chormusik auf hohem Niveau schätzt.

Die ElztalSinfonietta Freiburg wurde unter Prof. Schweizer mit dem Ehepaar Daxer im Dezember 2002 gegründet, um ein Ensemble zu schaffen, das in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen sowie als Sinfonieorchester auftritt und sich durch musikalische Flexibiltät mit großer professioneller
Gestaltungkraft auszeichnet. Das Orchester besteht aus überwiegend freischaffenden, professionellen Musikern, allesamt erfahren in barocker/historischer Aufführungspraxis.
Es folgten Projekte u.a. im Rahmen der Glottertäler und Staufener Horntage, in der Städtischen und Kirchlichen Konzertreihe Gengenbachs, sowie in Zusammenarbeit mit Chören aus der Region (u.a. Freiburger Kammerchor) und Konzerte in solistischen Besetzungen im überregionalen Raum.
Die musikalische Leitung hatte seit Gründung des Orchesters bis 2012 Herr Prof. Rolf Schweizer. Lukas Grimm übernahm seither die künstlerische Leitung des Orchesters

Lukas Grimm (*1986) studierte Kirchenmusik und Orgelimprovisation an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Nach seinen Master-Degrees schloss er ein Studium der Orchesterleitung an der Musikhochschule Karlsruhe an, welches er im April 2014 mit Auszeichnung
beenden konnte. Als Dirigent arbeitete und konzertiere Lukas Grimm bereits mit den Stuttgarter Philharmonikern, der Philharmonie Baden-Baden, dem RIAS Kammerchor, sowie den Chören des NDR und MDR. Engagements führten ihn u.a. zum Bundesjugendorchester, ans Badische Staatstheater Karlsruhe,
sowie an die Volksschauspiele Ötigheim. Bei den Asien- und Europa-Tourneen 2018 und 2019 des Freiburger Barockorchesters übernahm Lukas Grimm für René Jacobs die Einstudierungen der Chöre vor Ort. Er wurde fernerhin von 2011-2016 im DIRIGENTENFORUM des Deutschen Musikrats als Chordirigent
gefördert.
Lukas Grimm ist seit 2013 künstlerischer Leiter des Freiburger Kammerchores und der ElztalSinfonietta Freiburg.

Einlass 17:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix