Zeit für Musik 2024: Coco Chanel - Künstlerin, Ikone, Freundin
Sunday, 9/22/2024 at 4:00 PM
Zeit für Musik 2024: Coco Chanel - Künstlerin, Ikone, Freundin
Sunday, 9/22/2024
at 4:00 PM
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Coco Chanel war ein Phänomen, eine Legende. Ihr Aufstieg aus bitterarmen Verhältnissen zur reichsten Frau Frankreichs und Inhaberin eines weltweiten Modeimperiums hat etwas Märchenhaftes. SIe gab genial genau die richtigen Anstöße zur richtigen Zeit, befreite die Frauen von Korsetts und machte ihre Kleidung funktionell, dabei gleichzeitig auf ganz neue Weise raffiniert. Zielstrebig, dabei auch manchmal rücksichtslos egoistisch, vergrößerte sie ihr Geschäft, bis es der Weltkonzern war, der heute noch besteht.
Der Nachwelt hat sie nichts Privates aus ihrer eigenen Hand hinterlassen, keine Briefe, keine Tagebücher. Wer ist die Frau, die zu dieser Ikone wurde? Wortgewandt hat sie in Interviews klare und eindeutige Antworten vermieden – was war Lüge, was die Wahrheit, kann man das überhaupt noch herausbekommen? Das Ensemble Tityre hebt den Schleier an und versucht zu erkennen: Wer war der Mensch hinter den beiden verschränkten Cs?
In ihren Freundschaften zu Künstlern war sie eindeutig großzügig, sie unterstützte Dichter, Maler und Musiker. Paris brodelte in Aufbruchstimmung, kaum vorstellbar, wieviele Talente gleichzeitig in den Clubs, Cafés, Theatern und Konzerthäusern unterwegs waren. Und Chanel mittendrin – Kostüme für ein Ballett von Milhaud, lange Konzertnächte mit Poulenc, zwei Jahre Unterschlupf für Strawinskij und seine Familie – mit dieser Musik, die sie gehört und geliebt und gefördert hat, entführt das Ensemble Tityre Sie in eine besondere Klangwelt, frisch, charmant, manchmal frech – französisch eben!
Die Flötistin Annette Hermeling und die Pianistin Bettina Pfeiffer gründeten 1994 das Ensemble und benannten es nach einer Komposition Albert Roussels und einem flötespielenden Hirten, quasi einem Kollegen von Pan: Tityre.
Erweitert um eine Oboe und eine Schauspielerin, entstand die „Weibermusik“ und mit ihr das Format, das das entscheidende Markenzeichen des Ensemble Tityre geworden ist, eine innige Verschmelzung von Musik und Schauspielkunst:
„Die Mischung aus Literatur und Musik ist freilich nicht neu und schon recht keine Erfindung des Ensemble Tityre. In der gebotenen Form jedoch ist etwas Einzigartiges, Originäres entstanden. Nicht Lautmalerei, nicht Effekthascherei. Eine herrliche Dramaturgie.“
Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Vechta statt.
Einlass: 15:30 Uhr
Coco Chanel was a phenomenon, a legend. Her rise from extremely poor living conditions to become the richest woman in France and owner of a global fashion empire has a fairy-tale quality. She ingeniously gave just the right impulses at the right time, freed women from corsets, and made their clothing functional, yet at the same time sophisticated in an entirely new way. Determined, at times ruthlessly selfish, she expanded her business until it became the world corporation that still exists today.
She did not leave anything private from her own hand to posterity, no letters, no diaries. Who was the woman who became this icon? She skillfully avoided clear and definitive answers in interviews - what was a lie, what was the truth, can one still find out? The ensemble Tityre lifts the veil and tries to understand: Who was the person behind the intertwined Cs?
In her friendships with artists, she was clearly generous, supporting poets, painters, and musicians. Paris was buzzing with a spirit of renewal, it's hard to imagine just how many talents were simultaneously frequenting the clubs, cafes, theaters, and concert halls. And Chanel in the midst of it all - costumes for a ballet by Milhaud, long concert nights with Poulenc, two years of shelter for Stravinsky and his family - with this music that she heard, loved, and promoted, the ensemble Tityre takes you to a special sound world, fresh, charming, sometimes cheeky - distinctly French!
Flutist Annette Hermeling and pianist Bettina Pfeiffer founded the ensemble in 1994, naming it after a composition by Albert Roussel and a flute-playing shepherd, almost a colleague of Pan: Tityre.
With the addition of an oboe and an actress, the "Weibermusik" was created and along with it the format that has become the defining feature of Ensemble Tityre, an intimate merging of music and acting:
"The blend of literature and music is certainly not new, nor is it an invention of Ensemble Tityre. In the form presented, however, something unique and original has emerged. Not onomatopoeia, not mere showmanship. A splendid dramaturgy."
The concert is being held in collaboration with the Commissioner for Gender Equality of the city of Vechta.
Admission: 3:30 p.m.
Event data provided by: Reservix
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Program "The Greatest Hits of Classical Music" - Piano Recital
Claude Debussy (1862-1918)
Clair de Lune
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Toccata and Fugue in D minor, BWV 565
Fryderyk Chopin (1810-1849)
Romance (Larghetto) from Piano Concerto No. 1 in E minor, Op. 11
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Allegro con brio from Symphony No. 5 in C minor, Op. 67
Antonín Dvořák (1841-1904)
Largo from Symphony No. 9 in E minor "From the New World", Op. 95
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Allegro molto from Symphony No. 40 in G minor, K. 550
Franz Liszt (1811-1886)
Liebestraum No. 3
Isaac Albéniz (1860-1909)
Tango
Niccolò Paganini (1782-1840) / Franz Liszt (1811-1886)
Caprice No. 24
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Program "From Classical to Jazz":
W.A. Mozart (1756-1791): from "The Magic Flute" and other arias for 2 clarinets and basset horn
Johannes Brahms (1833-1897): Hungarian Dances for 2 clarinets and bass clarinet
W. A. Mozart (1756-1791): Divertimento No. 1 for 2 clarinets and basset horn
The Beatles: Medley
Paul Desmond (1924-1977): Take Five
Henry Mancini (1924-1994): Moon River
Benny Goodman/Turner Layton: After You've Gone
Astor Piazzolla (1921-1992): Tango
Doors open: 3:30 PM
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