Freitag, 31.05.2024
um 19:00 Uhr

Kulturetage
Bahnhofstr. 11
26122 Oldenburg





Denn wir sind die Geflippten,
Die durch nichts zu bremsen sind
Und wir schwimmen gegen die Strömung
Und rennen gegen den Wind.

Udo Lindenberg

Ja, alle waren mal jung und schwammen gegen Strömung und Wind. Die einen können sich jetzt müde zurücklehnen, sie haben es erreicht (was auch immer), andere haben sich längst angepasst oder sind untergegangen (bzw. weggezogen). Und wo sind die jungen Talente? Die wilden Kreativen, die nächste Generation von Macher*innen?
Es ist nicht leicht heute in Oldenburg als junge/r Kulturschaffende/r zu bestehen. Wo sind denn die Frei- und Spielräume für neue Entwicklungen und Experimente, wo die Möglichkeiten für eigene Ideen und Träume? Wo der Proberaum für die eigene Band, wo die unbürokratische Starthilfe? Während die Alten von ewiger Jugend träumen, verzwei-feln die Jungen an den Fallstricken von Bürokratie und Vorurteilen.

Junge Kulturakteur*innen werden von Anne-Sophie Zarour vorgestellt, also Vertreter einer Generation, die nicht in die Fußstapfen der Alten treten, sondern die Veränderun-gen in der Kulturförderung wollen. Aber auch die kommen zu Wort, die dies unterstüt-zen oder aber diesen Forderungen skeptisch gegenüberstehen.

Unsere Gäste sind diesmal:
Jörg Kowollik (Geschäftsleiter Theaterpädagogisches Zentrum), Nele Honig (Projektma-nagement) Bettina Unruh (SPD/ angefragt), Lena Karius, Pia Karius, Carl Wiraeus und Shanice Trninic (Kunstkomplex)

Mitwirkende: Uwe Bergeest, Ralf Selmer und Anne-Sophie Zarour
Konzept & Regie: Mathilda Kochan und Bernt Wach

Veranstalter: Kulturetage in Kooperation mit Creative Mass

Einlass: 18:30

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix