Samstag, 06.04.2024
um 19:00 Uhr

Kleines Theater
Casinostraße 6
85540 Haar



Am 6. April gastieren die MUNICH CLASSICAL PLAYERS unter der Leitung von Maximilian Leinekugel bereits zum dritten Mal in dieser Spielzeit im Kleinen Theater Haar. Das Kammerorchester bringt seit 2016 angehende Profimusiker*innen deutscher und österreichischer Musikhochschulen zusammen, die gemeinsam ihre Begeisterung für klassische Musik leben und außergewöhnliche Konzerte realisieren.
Dieses Mal präsentiert das Kammerorchester ein Konzertprogramm, das Musik vom Spätbarock bis hin zur Gegenwart umfasst und knapp 300 Jahre Musikgeschichte verbindet. Im Mittelpunkt stehen dabei Wolfgang Amadeus Mozarts berühmte Sinfonie Nr. 40 in g-Moll sowie Leoš Janáčeks Suite für Streichorchester. Mozart schrieb seine Sinfonie Nr. 40 1788 in Wien, zusammen mit den zeitgleich entstanden Sinfonien Nr. 39 und 41 markiert sie den Höhepunkt seines sinfonischen Schaffens, wobei sie besonders durch ihren dramatischen, aufgewühlten Charakter besticht. Ein Jahrhundert später schuf der gerade erst 23-jährige Janáček 1877 mit seiner Suite für Streichorchester ein Werk, welches vor harmonischer Kühnheit und melodischer Expressivität strotzt und bereits auf die Musik der Moderne verweist. Mit Luca Spatz und Placidius von Camerloher stehen schließlich zwei bayerische Komponisten auf dem Programm. Luca Spatz (*2004) wurde 2023 beim Kompositionswettbewerb Jugend komponiert Bayern mit einem Sonderpreis ausgezeichnet und komponierte daraufhin seine Kammersinfonie Nr. 1, die nun von den MUNICH CLASSICAL PLAYERS uraufgeführt wird. Der in Murnau geborene Placidius von Camerloher hingegen wirkte im 18. Jahrhundert als Hofkapellmeister in Freising, seine Sinfonia in D steht an der Schwelle zwischen Spätbarock und Klassik.
Luca Spatz: Kammersinfonie Nr. 1 (Uraufführung)
Leoš Janáček: Suite für Streichorchester
Placidius von Camerloher: Sinfonia in D
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 40

MUNICH CLASSICAL PLAYERS
Maximilian Leinekugel (Dirigent)

Die MUNICH CLASSICAL PLAYERS sind ein Kollektiv junger, hochmotivierter Musiker*innen, die gemeinsam mitreißende Konzertaufführungen gestalten.
Das in München ansässige Kammerorchester wurde 2016 vom Münchner Dirigenten Maximilian Leinekugel gegründet. Unter seiner Leitung werden seither außergewöhnliche Orchesterprojekte realisiert, die ein neues Publikum inspirieren und für klassische Musik begeistern.
Das Ensemble bringt angehende Profimusiker*innen deutscher und österreichischer Musikhochschulen zusammen, die am Beginn ihrer individuellen Karrieren stehen. Ihre diversen Einflüsse formen sie zu einem Orchester, das mit innovativen Konzertprogrammen musikalisch Grenzen überwindet. Von Kompositionen des Barocks bis hin zu Uraufführungen von zeitgenössischer Musik, von bekannten Werken bis hin zu noch nie Gehörtem – das Repertoire der MUNICH CLASSICAL PLAYERS ist vielseitig, überraschend und markant. In dem Bestreben, klassische Musik für jede*n zugänglich zu machen, tritt das Kammerorchester insbesondere auch jenseits der etablierten Konzertsäle in München und Bayern auf. Im Kleinen Theater Haar sind die MUNICH CLASSICAL PLAYERS „orchestra in residence“ und auch in der Saison 2023/2024 wieder für drei Konzerte zu Gast.
Die MUNICH CLASSICAL PLAYERS leben klassische Musik und machen ihre Begeisterung für das Publikum erlebbar – und gehen dabei konsequent ihren eigenen Weg.

Einlass: 18:30

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix