Die Anarcho-Straßenoper-Band ‚The Tiger Lillies‘ hat sich von den beiden erfolgreichen Stücken „The Beggar´s Opera“ aus dem Jahr 1726 und der 200 Jahre später daraus entstandenen „Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht und Elisabeth Hauptmann zu ihrem Konzeptalbum TWO PENNY OPERA inspirieren lassen. In assoziativen Songs rücken sie Leben, Leid und Liebe der Figuren aus der „Dreigroschenoper“ in den Mittelpunkt.
Armin Petras (Regie), Berit Jentzsch (Choreografie) und Miles Perkin (Musikalische Leitung) haben Erfahrung mit den Tiger Lillies. Die Inszenierung des Albums „Lulu: A Murder Ballad“ lief auf drei Bühnen in zwei Städten über vier Jahre. Im Zusammenspiel von Musik, Tanz, Schauspiel, Bühne und Kostüm entstehen für jedes Lied Bilder, mit denen das Ensemble Schlaglichter wirft: auf die Sehnsüchte und Romantik des jungen Paares Mackie und Polly, auf deren kriminelle Eltern mit Träumen vom besseren Leben für ihre Kinder, auf die kapitalistisch geprägten Vorstellungen von Erfolg und Glück, auf einen Mackie, der dem Tod ins Auge sehen muss, auf moralischen Verfall und bürgerliche Sehnsüchte und die Energien, die durch Lust, Liebe und Leidenschaft freigesetzt werden. Dafür wird das Milieu der Londoner Unterwelt versetzt in die Welt des Zirkus, der Artistinnen und Seiltänzerinnen, der Löwendompteure und Clowns.
Das Ensemble hat sich an allerlei Instrumenten geübt, sich mit Artistik, Jonglage, Clownerie und Zirkus beschäftigt, die Stimmen geölt und schafft damit ein Loblied auf die Popkultur, ein Fest der Behauptung und des Rock ’n‘ Roll, ein Spektakel der bizarren Existenzen und ihrer großen und kleinen Gefühle.
The anarcho-street opera band ‘The Tiger Lillies’ has drawn inspiration for their concept album TWO PENNY OPERA from the two successful works “The Beggar’s Opera” from 1726 and the “Threepenny Opera” by Bertolt Brecht and Elisabeth Hauptmann that emerged 200 years later. In associative songs, they bring the lives, sufferings, and loves of the characters from the “Threepenny Opera” into focus.
Armin Petras (direction), Berit Jentzsch (choreography), and Miles Perkin (musical direction) have experience with the Tiger Lillies. The staging of the album “Lulu: A Murder Ballad” was performed on three stages in two cities over four years. In the interplay of music, dance, acting, stage, and costume, images are created for each song, with which the ensemble casts light: on the longings and romance of the young couple Mackie and Polly, on their criminal parents with dreams of a better life for their children, on the capitalist notions of success and happiness, on a Mackie who must face death, on moral decay and bourgeois aspirations, and the energies unleashed through lust, love, and passion. For this, the milieu of the London underworld is transposed into the world of the circus, of acrobats and tightrope walkers, of lion tamers and clowns.
The ensemble has practiced on all sorts of instruments, immersed themselves in acrobatics, juggling, clowning, and circus, warmed up their voices, and thus creates an ode to pop culture, a celebration of assertion and rock ’n’ roll, a spectacle of bizarre existences and their great and small feelings.