Freitag, 05.04.2024
um 19:30 Uhr

Johann-Sebastian-Bach-Saal
Schlossplatz 4
06366 Köthen



Goethes Faust – unbestritten eines der bedeutendsten Dramen der deutschen Literatur. Der Drang nach ganzheitlicher Erkenntnis gepaart mit den ganz großen Menschheitsthemen Liebe, Magie, Schuld und Tod hat schon oft den ein oder anderen Schüler verzweifeln lassen. Noch dazu geschrieben in einer Sprache, die, wenn sie schon 25 Jahren nur schwer verständlich war, für die Jugend von heute, im Zeitalter von Textnachrichten im Abkürzungsmodus, ein Buch mit sieben Siegeln sein dürfte.

Wie also lässt sich ein Bestseller, geschrieben in einer längst vergangenen Zeit, in der Schule am Besten vermitteln? Mit Musik! Es ist unumstritten, dass der Einstieg in die Lyrik über deutschsprachige Rock-, Pop-und Rap-Rapmusik den Literaturunterricht beleben und bereichern kann. Und genau an dieser Stelle setzt die Rockoper an.

»Faust – Die Rockoper«
Mit Goethes Originaltexten und der Originalhandlung wird das Meisterwerk mit professionellen Schauspielern, Sängern, Tänzern und einer grandiosen Live-Band als ein sehr unterhaltsames und fesselndes Rock-Spektakel aufgeführt. Das 18-köpfige Rock-Ensemble schafft es, mit Hilfe von Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug und Rock- und Popsängern/-innen den alten Literaturklassiker in die moderne Welt zu versetzen (www.faust-rockoper.de).

Goethes Faust wird das erste Mal in eine unterhaltsame und allgemein verständliche Form gebracht, so dass Sie Ihren Schulunterricht mit dem Besuch der Rockoper optimal ergänzen können. Optional besteht die Möglichkeit, in der Schule (je nach Klassenstufe) die Faust-Lektüre in Schriftform, mit Hilfe der Live-Aufführung Faust – Die Rockoper vor- oder nachzubereiten.

»Faust – Die Rockoper« stellt in 27 unabhängigen Live-Songs alle wich􀆟gen Stationen der Handlung dar und ermöglicht dem Publikum einen leichten Einstieg in das Werk. Die Live-Show Faust I besteht aus zwei Spielhälften zu 65 und 75 Minuten und wurde insgesamt knapp 800 Mal erfolgreich und nahezu immer vor ausverkauftem Haus aufgeführt. Damit ist die Rockoper die weltweit meist gespielte Faust-Fassung.
Eine Verknüpfung mit dem Fach Musk ist zweifellos denkbar. Variantenreicher Rock-Art bis hin zu Pop erzeugt für jeden Song die entsprechende Atmosphäre. Es entsteht eine originelle Mischung aus Original und Moderne. Besser lässt sich Jugend wohl kaum für Klassiker interessieren.

Einlass: 18:30 Uhr

Eventuell sind noch Karten an der Abendkasse erhältlich.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix