Freitag, 19.04.2024
um 18:00 Uhr

Hotel Schloss Waldeck
Schloss-Waldeck-Straße 1
34513 Waldeck



Es ist ein Buch „wie ein Thermalbad“, ein Buch, das guttut, ein „südlich sonniges Buch“. Die Rezensionen, die Adriana Altaras für die spritzigen Dialoge mit ihrer Tante Jelka in Italien erhielt, lassen ahnen, dass die Berliner Schauspielerin und Regisseurin wieder einmal alle Register ihrer nonchalanten Erzählweise gezogen hat. Die Tante, fast 100, und die Nichte, fast 60 Jahre alt, tauschen sich über den Gang des Lebens aus, das ihrer jüdischen Familie Verfolgung, Flucht und mancherlei Umwege auferlegt hat, von Zagreb nach Mantua und Gießen. Zu den mit Verve, Witz und Lakonie erörterten Themen gehören auch das Misslingen der Liebe, die daraus resultierende Einsamkeit und das Älterwerden. Ganz beiläufig entsteht so das irre komische Porträt einer hinreißend kapriziösen Dame, der man gern begegnet wäre. Sie und ihre Nichte, die Autorin, führen vor, dass auch der Umgang mit Unglück und Traurigkeit noch tröstlich und unterhaltsam sein kann.

PREOPENING des Festivals: Lese-Dinner mit 4-Gang-Menü alla Italiana
Foto: Martin Walz

Einlass 17.30

Eventuell sind noch Karten an den örtlichen Vorverkaufstellen oder der Abendkasse erhältlich.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix