Mittwoch, 24.07.2024
um 19:30 Uhr

Altes Rathaus
Oberer Stadtplatz 1
94469 Deggendorf





Musikalische Lesung mit Christian Poltéra und Wolf Wondratschek
Solosuiten von Johann Sebastian Bach und Benjamin Britten



Christian Poltéra | Mara-Cello
Wolf Wondratschek | Autor und Sprecher


1711 baute Antonio Stradivari das „Mara“, „The Mara“, eines seiner legendären Cellos. Schon Mozart hörte es spielen, Haydn ebenso. 1963 wäre es fast für immer verloren gegangen, als es bei einem Schiffsunglück im Rio de la Plata über Bord ging – und in Einzelteilen wieder an Land gespült wurde. Dank einfühlsamer Instrumentenbauer in London hat das Mara überlebt und von seinem schwebenden, schwerelosen Klang nichts eingebüßt. Seit 2012 spielt es der Schweizer Meistercellist Christian Poltéra, der es von Heinrich Schiff übernahm. Er stellt sein Instrument in einer musikalischen Lesung vor, gemeinsam mit Schriftsteller Wolf Wondratschek, der die bewegte Geschichte des Cellos in einer liebevollen Romanerzählung erlebbar gemacht hat.

J.S. Bach | Suite für Violoncello solo Nr.2 d-Moll, BWV 1008
Dutilleux | Trois strophes sur le nom de Sacher
B.Britten | Suite Nr.3 C-Dur op.87
J. S. Bach | Suite f. Cello solo Nr. 3 C-Dur BWV 1009


Foto:
C. Poltera: Irene Zandel
W. Wondratschek: Lilo Rinkens

Einlass ab 19:00 Uhr.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

weitere interessante Events